Kronen sind vor allem Symbole des Königtums. Sie werden getragen, um die absolute Autorität des Trägers zu symbolisieren. Aber die Symbolik der Kronen geht noch weiter: Sie symbolisieren alles, vom Sieg in der Schlacht bis zur göttlichen Unsterblichkeit des Trägers.

Kronen symbolisieren hauptsächlich:

  • Lizenzgebühren
  • Strom
  • Legitimität
  • Sieg und Ruhm
  • Göttlichkeit
  • Reichtum
  • Dynastie

Im Folgenden erkläre ich all diese Symbole für Kronen und woher sie kommen.

ausblenden

Kronen-Symbolik - Was bedeuten sie?

1. lizenzgebühren

Kronen sind seit jeher ein Zeichen des Königtums. Sie symbolisieren den Menschen, dass der Träger das Alphatier der Gemeinschaft ist, der unangefochtene Herrscher über ein Gebiet.

Und das ist nichts Neues.

Die älteste bekannte Krone der Welt stammt aus der Kupferzeit (ca. 4500-6500 v. Chr.). Kronen wurden auch von römischen Kaisern, Pharaonen, indianischen Stämmen sowie Maya- und Inka-Stämmen getragen.

Mit anderen Worten: Sie sind seit jeher Symbole des Königtums auf der ganzen Welt.

Lesen Sie auch: Warum ist Lila die Farbe der Könige?

2. die Legitimität

Wenn ein neuer König oder eine neue Königin auftaucht, wird ihnen die Legitimität verliehen, indem die Krone feierlich auf ihr Haupt gesetzt wird.

Das erste Mal, dass der neue König oder die neue Königin ihren Hut trägt, ist bei ihrer Krönung.

Bei der Krönung setzt in der Regel eine angesehene Person, z. B. ein Kirchenoberhaupt, dem neuen König oder der neuen Königin die Krone auf das Haupt. Möglicherweise muss der neue König oder die neue Königin auch einen Eid ablegen.

Heutzutage finden nur noch wenige Krönungen statt, obwohl die berühmteste Krönung (die des britischen Monarchen) seit vielen Jahrhunderten andauert.

3. kraft

Hinter dem ganzen Prunk und Spektakel der Krone verbirgt sich ein einfaches Symbol: die Macht. Ich würde sogar sagen, dass alle anderen Symbole, die in diesem Artikel aufgeführt sind, auf diesen einen zentralen Punkt zurückgeführt werden können. Die Krone symbolisiert Macht.

Der Träger der Krone hatte von jeher die Macht, alle anderen zu kontrollieren. Vor einigen hundert Jahren hatten der König und die Königin die ultimative Macht. Sie waren die Diktatoren. Sie konnten tun, was sie wollten, die Verhaftung anordnen, wen sie wollten, und den Krieg erklären, wann immer sie wollten.

Kronen haben in der Regel nicht so viel Macht. In der heutigen Welt akzeptieren wir im Allgemeinen nicht, dass eine einzelne Person so viel Macht haben kann. In der westlichen Welt werden Menschen normalerweise durch demokratische Wahlen legitimiert. Wer nicht gewählt wurde, hat keine Macht.

Aber früher brauchte man keine Wählerstimmen, denn solange man derjenige war, der die Krone auf dem Kopf trug, war man auch derjenige, der die Macht hatte, Befehle zu bellen.

4. siegreich und ruhmreich

Im Mittelalter gab es viele Schlachten um die Vorherrschaft in Europa. Wenn jemand in ein Land einfällt und gewinnt, demonstriert er seine Herrschaft über das neue Land, indem er sich die Krone des Verlierers aufsetzen lässt.

Die neue Krönung über dem neuen Land ist das Zeichen für das Ende des Krieges, für einen neuen Führer und für die endgültige Macht des Siegers über den Feind.

Mit anderen Worten, es ist das Zeichen des Sieges.

Außerdem ist das Aufsetzen der Krone des Feindes auf das eigene Haupt ein Symbol für Ruhm: Der Sieger erhält die Beute.

5. die Göttlichkeit

Oftmals schlossen sich Könige und Königinnen mit dem Papst oder anderen hohen Priestern zusammen, um sich Legitimität zu verschaffen, denn ohne religiöse Autorität fehlte den Königen oft die nötige Zustimmung des Volkes.

So positionierten sich viele Könige und Königinnen als von Gott gesalbt:

  • Einige glaubten, ihre Herrschaft sei ihr göttliches Recht.
  • Andere katholische Könige würden vom Papst gekrönt werden.
  • Der König und die Königin von England sind auch die Oberhäupter der anglikanischen Kirche.

6. der Reichtum

Kronen werden oft mit den kostbarsten und seltensten Edelsteinen geschmückt, die man finden kann. Dies soll den Reichtum des Monarchen symbolisieren. Mit der Krone demonstriert er, dass er die Kontrolle über alle Ressourcen des Landes hat und über das meiste Geld verfügt. Deshalb sollte er respektiert werden.

Die britische Krone - die so genannte Imperial State Crown - ist mit über 3.000 verschiedenen Edelsteinen besetzt, unter anderem auch mit Edelsteinen aus den USA:

  • 2.868 Diamanten.
  • 273 Perlen.
  • 17 Saphire.
  • 11 Smaragde.
  • 5 Rubine.

Es enthält auch einige sehr berühmte Juwelen, wie zum Beispiel:

  • St. Edwards Saphir (aus der Hand Edwards des Bekenners, als er 1163 exhumiert wurde).
  • Der 170-Karat-Rubin des Schwarzen Prinzen.
  • Der 104-karätige Stuart-Saphir.
  • Der 317 Karat schwere Cullinan II.

7. dynastie und Geschichte

Die oben genannten berühmten Edelsteine in der Krone sind auch ein Symbol für die Dynastie der britischen Royals: Die Tatsache, dass sie Juwelen besitzen, die bis zu einem Jahrtausend alt sind, ist ein Symbol für die Fähigkeit des Monarchen, eine erstaunliche Geschichte als rechtmäßiger Herrscher Großbritanniens anzuhäufen.

Sie sind die rechtmäßigen Erben einer jahrhundertealten Dynastie und zeigen dies stolz durch die in ihre Kronen eingelassenen Gegenstände.

Aber auch das Tragen der Krone ist ein Zeichen der Herrscherdynastie: Wer sich die Krone aufs Haupt setzt, zeigt, dass er der rechtmäßige Erbe einer der größten Dynastien der Welt ist.

Symbolik der Dornenkrone

1. falscher Prophet

Die Dornenkrone war eine Krone aus Dornen, die Jesus aufgesetzt wurde, als er von Pontius Pilatus gefangen genommen wurde. Sie war ein Zeichen dafür, dass er ein falscher Prophet war und verspottet werden sollte. Er wurde nicht als der König der Juden angesehen, sondern als ein geschwächter Verbrecher.

2. selbstlose Aufopferung

Im Christentum wird die Dornenkrone jedoch als Zeichen des selbstlosen Opfers Jesu gesehen.

Nach Ansicht der Christen sind wir Menschen Sünder, aber Jesus trug die Dornenkrone, wurde verspottet und getötet, um uns unsere Sünden zu vergeben.

Gänseblümchenkrone Symbolik

Hippies und andere Naturliebhaber flechten sich oft einen Kranz aus Gänseblümchen (oder anderen Blumen), den sie auf dem Kopf tragen. Sie werden meist aus Dingen geflochten, die in der Natur vorkommen, und kosten daher nichts. Dennoch haben sie eine klare Symbolik.

Die Krone der Gänseblümchen kann symbolisieren:

  • Verbindung zur Natur - Die aus der Natur gefertigte Krone steht in direktem Gegensatz zu den traditionellen Gold- und Schmuckkronen, die Zeichen der Eroberung sind. Die Verwendung von Stämmen ist vielmehr ein Zeichen dafür, dass diese Krone kein Zeichen der Macht und der Eroberung ist, sondern ein Zeichen der Einheit mit der Natur.
  • Friedfertigkeit - Die Verwendung von Blumen und Stängeln in der Krone verweist auf die Friedfertigkeit der Natur und symbolisiert, dass die Trägerin ein friedlicher Freigeist ist.
  • Alternative Lebensstile - Sie wird von Hippies und ähnlichen subkulturellen Gruppen getragen und kann ein Zeichen für Anti-Konsumismus und die Kultur der freien Liebe sein.

Tiara-Symbolik

Eine Tiara ist eine Art Krone, die oft von Prinzessinnen getragen wird. Aber junge Mädchen tragen sie heute oft als Modesymbol. Sie werden auch oft bei Debütantenbällen getragen.

  • Lizenzgebühren - Im Königtum ist die Tiara eine Krone, die das Königtum zeigt, ohne als der eigentliche König oder die Königin gesehen zu werden. Es ist eine unterwürfige Krone, die vom Erben getragen wird.
  • Mode - In der Mode wird das Diadem von jungen Mädchen einfach als Schmuckstück getragen.
  • Debütantenbälle - Bei Debütantinnenbällen werden Tiaras als Blickfang getragen, um zu zeigen, wer das Mädchen ist, das im Mittelpunkt steht.

Sie können von geeigneten Junggesellinnen in sozialen Situationen getragen werden, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und das ledige Mädchen schön aussehen zu lassen, damit sie einen geeigneten Mann finden kann.

Schlussfolgerung

Die Kronensymbolik hat eine lange Geschichte. Eine Krone symbolisiert Königtum, Reichtum, Autorität und Macht. Manchmal wird sie auch mit Göttlichkeit und dem göttlichen Recht einer Person, Herrscher einer Nation zu sein, in Verbindung gebracht.

Während Kronen in der realen Welt immer seltener anzutreffen sind (da die Monarchien zusammengebrochen sind und die Demokratie die Oberhand gewonnen hat), sind sie in Literatur, Fernsehen und Film immer noch ein häufig verwendetes Symbol. In der Fiktion lebt die Krone als Symbol weiter - vor allem in Fantasy-Welten.

Lesen Sie auch: