Zu den symbolischen Bedeutungen, die wir mit Pelikanen verbinden, gehören Weisheit , Sicherheit , Demut , Wohltätigkeit , Pflege , Großzügigkeit und sogar Richtung Als Geisttier bringt es uns diese Eigenschaften, wenn wir sie brauchen.
Pelikane haben eine lange Geschichte in der Mythologie und Symbolik, insbesondere in der christlichen Symbolik und Heraldik, und wurden im alten Ägypten oft mit dem Tod und dem Leben nach dem Tod in Verbindung gebracht.
Im Gegensatz dazu gelten Pelikane im Christentum als Träger von Kindern. Die Christen haben sie immer für ihre Fähigkeit bewundert, ihre Jungen zu füttern und zu versorgen, selbst wenn es nichts zu essen gab. Manchmal öffnete die Mutter eine Wunde, damit ihre Kinder sich daran laben konnten, was zum Symbol für die Passion Jesu wurde.
Pelikane sind auch sehr soziale Tiere. Sie respektieren ihre Gemeinschaft und machen fast alles mit Hilfe ihrer Familie. Das Geisttier unterstreicht die Bedeutung von Teamarbeit und Gemeinschaft .
>Pelikan-Symbolik als Geisttier
Das ist es, woran wir denken, wenn wir an die Pelikan-Symbolik denken.
1. teamarbeit und gemeinschaft
Auch wenn Pelikane oft alleine jagen, tun sie das oft in Gruppen. Nur so können sie bestimmte Dinge erreichen, z. B. sich fortbewegen und orientieren. Außerdem bleiben sie gerne in Gruppen, weil sie sich so sicherer fühlen.
Diese Tiere haben einen ausgeprägten sozialen Sinn. Sie respektieren die gesellschaftliche Hierarchie sehr, obwohl sie sich nicht scheuen, sich selbst zu opfern, wenn es um das Wohl der Allgemeinheit geht. Dadurch können sie länger überleben und auch die gesamte Gruppe kann gemeinsam und länger überleben.
Die Pelikan-Symbolik lehrt uns etwas Wichtiges, nämlich die Bedeutung von Gemeinschaft und Teamarbeit. Sie zeigt uns, dass wir uns auf kollektive Anstrengungen konzentrieren sollten, anstatt immer nur individualistisch zu sein - zumindest, wenn es darauf ankommt. Das ist entweder bei der Arbeit, in der Familie oder beim Erreichen eines bestimmten Ziels.
Andere Meerestiere, die Gemeinschaft symbolisieren, sind Otter () und Orcas ().
Werden Sie Symbologie-Experte mit Die verborgene Bedeutung der Vögel .
Holen Sie sich das Buch hier
#ad Als Amazon Associate verdiene ich an qualifizierten Einkäufen.
2. opfern
Pelikane scheuen sich nicht, sich für das Allgemeinwohl aufzuopfern. Oft stellen sie die Bedeutung von Familie und Gemeinschaft über ihre persönlichen Interessen.
Ein gutes Beispiel dafür ist das sogenannte Pelikan-Vulkanisieren, bei dem sich das Muttertier an der Brust verletzt, um Blut abzulassen, das dann von den Jungen aufgenommen werden kann. Dieses Verhalten ist vor allem für Christen von Bedeutung, da sie begonnen haben, es mit Jesus Christus selbst in Verbindung zu bringen.
Aber das ist nur ein Beispiel für die Opfer, die Pelikane für das Allgemeinwohl bringen. Wenn sie in einer Gruppe sind, werden sie sich zuerst den Aufgaben widmen, die der Gruppe zugute kommen, bevor sie ihre eigenen Bedürfnisse und Anliegen befriedigen. Dies ist eine weitere wichtige Lektion der Geisttiere, von der wir lernen können, wenn auch nur in bestimmten Situationen.
3. die Sicherheit
Pelikane haben einen speziellen Beutel im Schnabel, den sie mit Wasser und Nahrung füllen können. In diesem Beutel lagern sie so viel Nahrung, dass sie einen Tag lang überleben können. Das macht sie zu einem Symbol für Sicherheit und Geborgenheit.
Auch die Tatsache, dass sie gerne in Gruppen reisen, ist ein Zeichen dafür. In Gruppen fühlen sie sich viel sicherer als allein. Deshalb ziehen sie es vor, sicher zu bleiben und in einem guten Maß an Sicherheit zu leben.
Dieser Beutel im Schnabel kann aber auch für viele andere Dinge stehen. Zum Beispiel könnte er symbolisch für dich sein, wenn du jemand bist, der viel Wissen aufnehmen will. Er steht für die Idee, dass es eine gute symbolische Bedeutung für dich ist, etwas sicher aufzubewahren.
Werden Sie Symbologie-Experte mit Die verborgene Bedeutung der Vögel .
Holen Sie sich das Buch hier
#ad Als Amazon Associate verdiene ich an qualifizierten Einkäufen.
4) Großzügigkeit
Das Verhalten des Pelikans, sein Blut an seine Jungen zu verschenken, wird oft mit der Symbolik der Großzügigkeit in Verbindung gebracht: Er ist immer bereit, seinen Fang mit seiner Familie zu teilen.
Diese Großzügigkeit kehrt auch oft zu ihnen zurück, wenn sie Hilfe brauchen. Andere Pelikane sind zum Beispiel immer bereit, einem verletzten Kollegen zu helfen. Dieses Geisttier kommt also zu Menschen, die eine großzügige Person sind, die immer bereit ist, anderen Menschen zu helfen, die du in deinem Leben wichtig findest.
Auch die Pelikan-Symbolik wurde genau aus diesem Grund zu einem wichtigen Bestandteil des christlichen Glaubens.
5. richtung
Wenn Pelikane größere Entfernungen zurücklegen, halten sie sich gern in Gruppen auf, damit sie sich leicht orientieren können. Außerdem halten sie sich meist am Wasser auf und schweben, wenn möglich, knapp über dem Wasser, damit sie unterwegs Nahrung finden können.
Aber sie gehen nie unvorbereitet auf die Reise. Oft füllen sie ihre Schnäbel mit genug Nahrung, um ein paar Tage oder sogar bis zu einer Woche durchzuhalten. Diese symbolische Bedeutung der Pelikane kann dir in deinem Leben Orientierung geben, wenn du sie brauchst.
Für Reisende kann die Bedeutung der Pelikane ihnen helfen, einen Orientierungssinn zu entdecken, und sie zeigen ihnen auch, dass sie sich vorbereiten müssen, bevor sie sich auf den Weg machen. Gleichzeitig arbeiten sie oft mit anderen Arten auf dem Weg zusammen, wie Seelöwen oder Delfinen, um zu überleben.
Werden Sie Symbologie-Experte mit Die verborgene Bedeutung der Vögel .
Holen Sie sich das Buch hier
#ad Als Amazon Associate verdiene ich an qualifizierten Käufen.
6. bescheidenheit
Auch Pelikane sind zu einem Symbol der Demut geworden, denn sie füttern ihre Jungen mit ihrem eigenen Blut.
Aber als Spezies im Allgemeinen gehören Pelikane zu den bodenständigsten Tieren, die man finden kann. Normalerweise jagen sie nur so viel Nahrung, wie sie für sich und ihre Familien brauchen. Sie sind auch immer bereit, anderen zu helfen, vor allem, wenn sie in größeren Gruppen um die Welt reisen, wo sie mit viel Demut arbeiten müssen.
Pelikan-Bedeutungen in verschiedenen Kulturen
Pelikane stehen in verschiedenen Kulturen meist für positive Dinge, aber das ist nicht immer der Fall. Sehen wir uns an, wie sie in verschiedenen Kulturen in der Vergangenheit und heute gesehen werden.
Altes Ägypten
Das erste Beispiel für die negative Symbolik des Pelikans stammt aus dem alten Ägypten, wo er für die Ägypter eine symbolische Bedeutung für Tod und die Leben nach dem Tod Diese besondere symbolische Bedeutung wurde in verschiedenen Kunstwerken an den Wänden der Gräber dargestellt, die nur Symbole für den Tod und das Leben nach dem Tod enthielten.
Die zweite Symbolik des Pelikans aus dem alten Ägypten ist die des Schutz Oft wurden diese Tiere in Gräbern aufgestellt und abgebildet, weil sie die Verstorbenen beschützen sollten und weil man glaubte, dass sie den Verstorbenen einen sicheren Weg in die Unterwelt böten.
Aborigine
Das Volk der Murri aus dem heutigen Queensland, Australien, hatte einen besonderen Ursprungsmythos, der eine Geschichte über Pelikane enthielt.
In dieser Geschichte wird die Evolution der Pelikane beschrieben, und wie sie sich von einem schwarzen Gefieder zu einem schwarz-weißen Gefieder entwickelt haben. In der Geschichte baut ein Pelikan ein Kanu, mit dem die Menschen während einer Überschwemmung fliehen können. Der Vogel verliebt sich in eine Frau, die er gerettet hat, wird dann aber von dieser Frau und ihren Freunden betrogen.
Um sich zu rächen, macht sich der Pelikan bereit, in den Krieg zu ziehen. Er fängt an, sich mit der weißen Farbe für die Kriegsbemalung anzumalen. Dabei wird er von einem anderen Pelikan entdeckt, der ihn mit einem anderen Vogel verwechselt, und beschließt, den Pelikan zu töten, der sich weiß angemalt hat. Deshalb bleiben Pelikane nach Meinung der Murri schwarz und weiß.
Spanisch
Im Spanischen leitet sich der Name Alcatraz von den braunen Pelikanen ab, von denen man annimmt, dass sie in der Nähe der Insel nisten, und man vermutet, dass das Wort Albatros von einer Version des Wortes Alcatraz abgeleitet ist.
Christentum
Der Pelikan hatte und hat immer noch einen großen Einfluss auf das Christentum.
Aufgrund ihres vulgären Verhaltens wird sie als Symbol für Opferbereitschaft, Demut und Frömmigkeit wahrgenommen - alles Eigenschaften von Jesus Christus selbst.
Der Pelikan war auch in der Heraldik ein häufig verwendetes Motiv, vor allem wegen der oben genannten Eigenschaften. Viele Organisationen und Unternehmen hatten den Pelikan als Symbol, wie z. B. der Corpus Christi.
Modern
Heute ist der Pelikan Teil verschiedener Institutionen und sogar Insignien von Ländern. So gilt er als Nationalvogel Rumäniens. Er ist auch der Nationalvogel mehrerer karibischer Länder, wie St. Kitts und Nevis, Barbados und Sint Maarten.
Er ist auch das offizielle Symbol des Bundesstaates Louisiana, der oft als Pelikanstaat bezeichnet wird, der New Orleans Pelicans, mehrerer amerikanischer Universitäten sowie einiger Sportmannschaften aus aller Welt.
Schlussfolgerung
Das Geisttier des Pelikans lehrt dich, bereit zu sein, anderen zu helfen und großzügig zu sein - aber nur, wenn du es für richtig hältst.
Ein großer Teil dieser Symbolik ist der Pelikan, der mehrere Kulturen, Länder und Organisationen dazu inspiriert hat, diesen Vogel als offizielles Symbol zu verwenden. Deshalb gilt er auch heute noch als wichtiges Symbol, und das schon seit der Zeit der alten Ägypter, die den Pelikan als Symbol für den Tod und das Leben nach dem Tod betrachteten.