- Grau als Farbe der Verwirrung
- Türkis als Farbe der Verwirrung
- Lila als Farbe der Verwirrung
- Schlussfolgerung
Verwirrtheit bezieht sich auf einen Zustand der Unentschlossenheit aufgrund von Desorientiertheit Dieses Gefühl kann durch die Farben Grau, Türkis und Lila dargestellt werden.
Eine Person, die verwirrt ist, kann in der Regel nicht klar denken, wird geistesabwesend und hat Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren.
Grau steht für Verwirrung, weil es auf halbem Weg zwischen den polaren Gegensätzen von Weiß und Schwarz liegt. Türkis kann aufgrund seiner Tiefe und Lebendigkeit Verwirrung symbolisieren. Lila ist eine Farbe der Verwirrung, weil es eine Mischung aus kühlen und warmen Farben ist, was es zu einer verwirrenden Farbmischung macht.
Grau als Farbe der Verwirrung
Grau steht für Verwirrung, denn es liegt auf halbem Weg zwischen den gegensätzlichen Farben Weiß und Schwarz.
Weiß und Schwarz sind sowohl im Farbspektrum als auch in der Symbolik polare Gegensätze. Weiß ist die Abwesenheit jeglicher Farbe und steht für Licht, Reinheit und Unschuld. Schwarz hingegen ist die Anwesenheit aller Farben und steht für Dunkelheit, Böses und Sünde.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Mischung dieser beiden Farben, also Grau, typischerweise mit Mehrdeutigkeit, Neutralität, Unsicherheit, Skepsis und Verwirrung assoziiert wird.
Auf den ersten Blick erscheint Grau als kalte und distanzierte Farbe, die sich zwischen Weiß und Schwarz einreiht und sich von den Qualitäten der beiden Farben distanziert hat.
Die dunkleren Schattierungen tendieren jedoch eher in Richtung Schwarz, so dass eine lange Exposition gegenüber dieser Art von Grautönen die Psyche eines Menschen stark beeinträchtigen und zu negativen Stimmungen und Gefühlen führen kann.
Auf der positiven Seite kann Grau auch für Weisheit, Reife, Erfahrung und Kultiviertheit stehen.
Grau wird als ernsthaft, intellektuell, kultiviert und gelehrt wahrgenommen, was es zu einer beliebten Farbe für formelle Kleidung, wie Geschäftsanzüge, Abendkleider und Krawatten macht.
Gray strahlt auch eine ruhige und private Ausstrahlung aus, wie jemand, der lieber allein in einer ruhigen Ecke bleibt, als sich mit anderen zu treffen oder mit ihnen zu interagieren.
Aus diesem Grund ist es schwierig, Grau mit anderen Farben als den Grundtönen Weiß und Schwarz zu mischen und zu kombinieren. Grau gilt als distanziert, zurückhaltend und unnahbar, genau wie eine Ziegelmauer.
Da Grau keine Partei ergreift und keine Entscheidungen trifft, wird es oft mit Zweideutigkeit und Verwirrung in Verbindung gebracht. In der englischen Sprache gibt es viele Hinweise in Sprichwörtern und Redewendungen über Grau in diesem Sinne:
- Alle Katzen sind im Dunkeln grau bedeuten, dass alle Menschen nachts gleich aussehen, weil es schwierig ist, eine Person von einer anderen zu unterscheiden, wenn die Sehkraft beeinträchtigt ist
- Graue Fläche bezieht sich auf ein Thema oder einen Diskussionspunkt, der unbestimmt oder unschlüssig ist
- Gray aus ist das Verdecken oder Weglassen bestimmter Informationen, die das gesamte Material verwirrend oder irreführend erscheinen lassen
Siehe auch:
Türkis als Farbe der Verwirrung
Blau ist eine kühle und friedliche Farbe, die an die Weite des Meeres und des Himmels erinnert. Sie ist eine gute Farbe, um Klarheit und Ruhe im Kopf zu schaffen, sowie Emotionen zu kühlen und Stimmungen zu regulieren.
Aber einige Blautöne, wie zum Beispiel türkis kann mit Verwirrung, Ungeduld und Unverschämtheit in Verbindung gebracht werden, vor allem, wenn es übertrieben wird.
In Maßen verwendet, kann Türkis, wie andere Blautöne auch, beruhigend und besänftigend wirken, weshalb es in einigen Ländern als Symbol für Macht, Reichtum und Opulenz verwendet wird.
Aufgrund dieser Eigenschaften wurde der Türkis im alten Persien zu einem Schutzsymbol und wurde zur Abwehr negativer Energien und böser Geister verwendet.
In der Farbpsychologie gilt dieser Farbton als energetisierend und belebend. Normalerweise steht er für Ausgewogenheit, da er zwischen Blau und Grün liegt. Er vermittelt auch ein zugängliches und unbeschwertes Gefühl, während er gleichzeitig zur Heilung und Beruhigung des Geistes beiträgt.
Ein übermäßiger Gebrauch von Türkis kann jedoch ablenkend wirken und entweder geistiges und emotionales Ungleichgewicht oder Unentschlossenheit bei einer Person hervorrufen.
Lila als Farbe der Verwirrung
Lila ist aufgrund seiner Herkunft eine Kreuzung zwischen warmen und kühlen Farben. Kombination Rot, eine warme Farbe, und Blau, eine kühle Farbe.
Dunklere Purpurschattierungen werden gemeinhin mit Königtum, Macht, Reichtum und Autorität assoziiert, manchmal aber auch als Zeichen für Unsicherheit, Aufruhr, Unruhe und Verwirrung verwendet.
Auch der Farbton selbst sorgt für Verwirrung, da die Menschen Violett oft mit Violett verwechseln und umgekehrt, da sie vor allem mit bloßem Auge ähnlich aussehen.
Technisch gesehen ist nur Violett die "echte" Farbe, denn es existiert im Farbspektrum und hat eine eigene Wellenlänge. Violett hingegen kann manuell erzeugt werden, d. h. es kann in verschiedene Farbtöne umgewandelt werden, während es nur eine Version von Violett gibt.
Violett wird als geheimnisvoll und ambivalent wahrgenommen, aber die Menschen sind oft verwirrt, ob es mit der Aggressivität und Kraft von Rot oder mit der gemäßigteren, ruhigen und beständigen Natur von Blau in Verbindung gebracht werden soll.
Im Farbspektrum befindet sich Violett genau in der Mitte zwischen Rot und Blau.
Es wird auch kontrovers und polarisierend diskutiert, z. B. als Symbol für religiöse Frömmigkeit in der Kirche, aber auch als Symbol für Gender-Fluidität, Verführung und Experimente, die den Lehren der Kirche widersprechen.
Eine andere ist die Assoziation mit Königtum, Macht und Adel, während er gleichzeitig auch für politische Bewegungen verwendet wird, die Macht und Autorität in Frage stellen.
Weitere Artikel zur Farbdarstellung:
- Farben, die Eifersucht repräsentieren
- Farben, die das Leben repräsentieren
- Farben, die für Freiheit stehen
- Farben, die für Freundschaft stehen
- Farben, die für Tapferkeit stehen
- Farben, die für Freundlichkeit stehen
- Farben, die für Veränderung stehen
- Farben, die für Loyalität stehen
- Farben, die für Liebe stehen
- Farben, die für Stress stehen
Schlussfolgerung
Ein Mangel an Klarheit im Leben oder in der Denkweise eines Menschen kann eine Menge Störungen in den regulären, täglichen Aktivitäten verursachen, denen man begegnet.
Es ist zwar ein natürlicher Zustand, der von Zeit zu Zeit auftreten kann, aber wenn er zu häufig auftritt, ist das in der Regel ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.
Eine Änderung des Lebensstils ist angesagt, vielleicht sogar ein Besuch beim Arzt. Die Farben, die für Verwirrung stehen, sind an sich schon verwirrend. Sie sind alle das Ergebnis der Kombination zweier anderer Farben, die oft widersprüchliche Eigenschaften haben.
Bei der Wahl einer Farbe, die Verwirrung ausdrücken soll, ist es am besten, die Situation und die Art der Diskussion sorgfältig zu studieren, bevor man die gewählte Farbe anwendet.