Flüsse symbolisieren Leben, Fruchtbarkeit, Freiheit, einen Weg und den Lauf der Zeit.

Flüsse haben im Laufe der Geschichte die Aufmerksamkeit vieler Autoren und Kulturen auf sich gezogen. Es scheint ein besonderer Zauber in der Art und Weise zu liegen, wie ein Fluss fließt. Flüsse symbolisieren viele Dinge, und in diesem Artikel finden Sie einige der beliebtesten Bedeutungen.

Denken Sie daran, dass die Symbolik subjektiv ist. Die folgenden Beispiele sind nur mögliche Interpretationen und müssen nicht unbedingt die richtigen für Sie und Ihre Situation sein.

Fluss-Symbolik und -Bedeutung

1) Flüsse symbolisieren das Leben

Sowohl Wissenschaftler als auch viele Religionen behaupten, dass das Leben im Wasser begann.

Sowohl in der Literatur als auch im wirklichen Leben entstehen an Flussufern oft Städte, die durch die Strömung des Flusses scheinbar zum Leben erweckt werden.

Der Nil zum Beispiel war für die Ägypter der Fluss des Lebens in der Wüste.

2. die Flüsse symbolisieren den Lauf der Zeit

Autoren verwenden Flüsse häufig als Metapher für den endlosen Fluss der Erfahrung.

Die Quelle des Flusses, in der Regel ein kleiner Gebirgsbach, symbolisiert den Beginn des Lebens, das Zusammentreffen des Flusses mit dem Meer das Ende des Lebens.

3) Flüsse symbolisieren Energie

Flüsse sind ständig in Bewegung, deshalb sind sie eine Metapher für Energie. Sie stehen für Vitalität und Bewegung.

(4) Flüsse symbolisieren Fruchtbarkeit

Ein Fluss ist häufig ein Symbol für Fruchtbarkeit, weil er den Boden um ihn herum mit Feuchtigkeit versorgt. Er ermöglicht es dem Leben zu wachsen und sich zu entwickeln. Deshalb begann das Leben in den Städten in der Nähe von Flussufern.

5. flüsse symbolisieren gefühle

Die Menschen verbinden mit Wasser oder Gewässern oft Emotionen, so auch mit Flüssen.

Manche Menschen sagen, dass sie "in ihren Emotionen ertrinken". Emotionen sind Energie-Emotionen. Und wie der Fluss fließt, so fließen auch die Emotionen.

6. flüsse symbolisieren Freiheit

In der Literatur sind Flüsse oft ein Symbol für Freiheit, wie zum Beispiel Mark Twain in The Adventures of Huckleberry Finn.

Für Huck und Jim ist der Fluss der Inbegriff von Freiheit. Beide haben ihre eigene Einstellung zum Fluss, den sie als Fluchtort nutzen.

"In dieser zweiten Nacht liefen wir zwischen sieben und acht Stunden mit einer Strömung von über vier Meilen pro Stunde. Wir fingen Fische, redeten und schwammen ab und zu, um die Schläfrigkeit zu vertreiben. Es war irgendwie feierlich, auf dem großen, stillen Fluss zu treiben, auf dem Rücken zu liegen und die Sterne zu betrachten, und wir hatten nie das Bedürfnis, laut zu reden, und wir lachten nicht oft, nur ein bisschen.eines leisen Kicherns."

- Mark Twain, Die Abenteuer des Huckleberry Finn (1884)

7: Flüsse symbolisieren einen Weg, den man gehen muss

Der Fluss selbst ist ein Weg, der sich als überzeugende Metapher für die Reise eines Helden eignet. Die Geschichte schreitet auf dieselbe Weise voran wie der Fluss.

Der Fluss kann nicht nur einen Weg darstellen, dem der Held folgen soll, sondern auch den Sturz in oder aus etwas.

In Joseph Conrads Herz der Finsternis Wie eine Straße, die in eine neue Welt führt, kann der Fluss für den Wandel von Idealen, Persönlichkeiten und Moral stehen.

Die Bedeutung von Flüssen in Träumen

Flüsse und Gewässer im Allgemeinen stehen im Traum für Vitalität, Gesundheit und Energie. Die Bedeutung des Traums hängt vom Zustand des Wassers ab.

Verschmutztes Wasser steht beispielsweise für Gesundheitsprobleme oder negative Energieverwendung, ebenso wie stehendes Wasser.

Sauberes, reines Wasser steht für Leben, Vitalität, einen guten Gesundheitszustand und gut genutzte Energie.

Die Bedeutung der Flüsse im Christentum

In der Bibel wird der Fluss und seine Auswirkungen häufig erwähnt. Die Erzählung vom fließenden Wasser spiegelt die Geschichte der Menschheit und die ständige Gegenwart Gottes wider, der sie ernährt.

Im Garten Eden gab es einen Fluss, und die Taufe von Jesus Christus fand im Jordan statt.

Flüsse sollten eine Quelle haben, und die ist ein Abbild Gottes.

HERR, die Hoffnung Israels, alle, die dich verlassen, sollen zu Schanden werden, und die von mir weichen, sollen auf der Erde geschrieben werden, weil sie den HERRN, die Quelle des lebendigen Wassers, verlassen haben.

Jeremia 17:13 (KJV)

In diesem Sinne steht sie dafür, dass die Menschheit die Quelle, den Brunnen des lebendigen Wassers, vergessen hat, der die Menschheit erhält und Frieden und Wohlstand fördert.

Ein Fluss ist ein Ort der Begegnung, ein Ort, an dem Menschen in Freude und Wohlstand zusammenkommen. Der folgende Psalm 46 ist prophetisch.

Gott hat eine Stadt mit einem heiligen Ort, seinem Hauptsitz, und dieser Fluss wird zum spirituellen Glück und zum Wohlbefinden seiner Bewohner beitragen.

"Es gibt eine Fluss deren Ströme die Stadt Gottes erfreuen, die heilige Stätte der Hütten des Höchsten" (Psalm 46,44).

Die biblische Bedeutung der Flüsse ist die geistliche Freude, der Ausdruck Gottes und seiner Nahrung.

Keltische Bedeutung von Flüssen

In der irischen Mythologie erscheinen Flüsse und Bäche häufig als Grenze zwischen der physischen Welt und der Anderswelt.

Die Legenden über die alten gälischen Götter der Tuatha Dé Danann blühen in den alten Flüssen Irlands. Viele Flüsse in Irland tragen die Namen dieser alten Gottheiten.

Die Kelten warfen ihre Schätze häufig in heilige Seen und Flüsse, um sie den Göttern zu opfern.

Die indianische Bedeutung von Flüssen

Für die meisten Menschen ist Wasser ein Grundbedürfnis, doch für die amerikanischen Ureinwohner hat diese lebenswichtige Ressource einen viel tieferen Wert für ihre Kultur, die auf ihrer spirituellen Beziehung zur Natur beruht.

Wasser ist neben Feuer, Luft und Erde eines der vier Grundelemente, die für Leben und Energie notwendig sind.

Für die amerikanischen Ureinwohner galten Flüsse und Rauch als Symbole der Reinheit.

Der menschliche Körper ist eine physische Schöpfung, die in der materiellen Welt existiert, und diese Elemente sind integrale Bestandteile der Materie oder der physischen Welt.

Wasser ist ein häufiges Symbol der amerikanischen Ureinwohner in Literatur und Kunst, und sie verwenden es, um Ideen und Geschichte von Generation zu Generation weiterzugeben. Das Wassersymbol steht für Sauberkeit, Fruchtbarkeit und Vitalität. Es sah aus wie zwei parallele verschnörkelte Linien.

Wasser kann je nach grafischer Darstellung eine Vielzahl von Bedeutungen haben: Der Fluss des Wassers ist beispielsweise eine Metapher für die Kontinuität des Lebens.

Symbolik der Flüsse im antiken Griechenland

Flüsse tauchen in der griechischen Mythologie in den Erzählungen über die Unterwelt auf: Es gab fünf Flüsse in der Unterwelt, den Acheron (Fluss des Unheils), den Cocytus, den Phlegethon, den Styx und die Lethe.

Sie waren physische Manifestationen des Todes und des Sterbens, brutale Realitäten und Ängste.

In der griechischen Philosophie benutzte Heraklit Flüsse, um seine Überzeugung zu erklären, dass alles in der Welt Veränderung ist. Er impliziert, dass die Welt sich ständig verändert und dass keine zwei Situationen gleich sind, so wie sich das Wasser in einem Fluss bewegt.

Wenn man in einen Fluss steigt, kann man nicht zweimal dasselbe Wasser berühren.

Spirituelle Bedeutung der Flüsse

Spirituell gesehen haben Flüsse eine tiefe Symbolik. Sie symbolisieren den Energiefluss, der vom Steißbein oder Wurzelchakra zum Kronen- oder Sahasrara-Chakra führt. Mit anderen Worten: Ein Fluss ist ein Symbol für das Erwachen der Kundalini.

ANDERE WASSERSYMBOLIK:

  • Strand Bedeutung & Symbolik
  • 21 Meeresmetaphern und -gleichnisse
  • Wasser Bedeutung & Symbolik
  • 7 Symbolische Bedeutungen des Regens

Die Symbolik der Flüsse in Literatur und Kunst

Wasser ist ein häufiges Motiv und eine Metapher in der Kinder- und Erwachsenenliteratur.

Weiterlesen: Häufige Träume über Kinder erklärt

Die Flüsse auf dem amerikanischen Festland verbinden die Bundesstaaten, verbinden das Innere mit dem Äußeren, die Vergangenheit mit der Gegenwart, aber sie trennen auch Regionen und Völker.

Diese Verbindungen und Trennungen haben zu einer umfangreichen Literatur geführt, die sich mit der amerikanischen Natur befasst - von den Reiseberichten der puritanischen Kolonisten im siebzehnten Jahrhundert bis zu den Magazinen der Extremsportler im einundzwanzigsten Jahrhundert.

In der Kunst dienen Flüsse als Grenzmarkierungen und Zwischenräume, weshalb Flussufer spirituell reiche Orte sind, die sich ideal zum Trauern, zur Kommunikation mit dem Göttlichen oder zur Begegnung mit Feen und Göttinnen eignen.

Wie man spirituelle Symbolik interpretiert

Die Interpretation von Symbolik und spirituellen Bedeutungen ist subjektiv und zutiefst persönlich. Die in diesem Artikel aufgeführten symbolischen Bedeutungen sind Beispiele für mögliche Interpretationen, die aber möglicherweise nicht auf Ihre Situation zutreffen.

Achten Sie darauf, dass Sie meditieren und ein Tagebuch über Ihre Vision führen. Denken Sie darüber nach, was Sie gesehen haben, und überlegen Sie, welche Botschaft Ihrer Meinung nach für Sie und Ihr Leben gerade jetzt relevant ist.

Das bedeutet nicht, dass Sie die Botschaft wählen, die Sie hören wollen, sondern die, von der Sie glauben, dass Sie sie zu diesem Zeitpunkt in Ihrem Leben hören müssen. Nur Sie können entscheiden, welche Bedeutung die richtige für Ihre Situation ist.

Jeder sollte ein Traumtagebuch haben! Ich empfehle dieses hier:

Klicken Sie hier, um es bei Amazon zu kaufen!

Als Amazon Associate verdiene ich an qualifizierten Einkäufen.

Schlussfolgerung

Flüsse sind ein allumfassendes Motiv in der Literatur und ein ewiges Symbol in verschiedenen spirituellen Überzeugungen. Flüsse symbolisieren Vitalität, Leben, Fruchtbarkeit, Zeit und vieles mehr. Wenn man einem Fluss Aufmerksamkeit schenkt, zeigt er einem, dass alles ständig im Fluss ist.