Die Nachtsymbolik ist eine weit verbreitete Symbolik in der Literatur und der Bibel, aber auch in der Kunst und in Filmen. Oft wird sie verwendet, um Folgendes darzustellen Tod und Entsetzen, während in der Bibel die Nacht für einen Mangel an Glauben an Gott.

In der Nacht, wenn es dunkel und schwer zu sehen ist, wird es beängstigend. Manche Menschen haben Angst vor der Dunkelheit, was eine der Hauptbedeutungen der Nacht ist. Es ist die Zeit, in der wilde Tiere auf Beutezug gehen und in der wir uns am verletzlichsten fühlen.

Es ist üblich, die Nachtsymbolik mit der Tagessymbolik zu vergleichen, weil sie entgegengesetzte Bedeutungen haben. Sie ergänzen sich, wobei wir den Tag normalerweise mit Licht und Leben verbinden, während wir die Nacht mit Tod Es ist auch der Zeitpunkt, an dem wir schlafen, was es zu einem starken Symbol für die Intuition und Bewusstlosigkeit .

Nacht-Symbolik und -Bedeutung

Werfen wir einen Blick darauf, was die Symbolik der Nacht für uns bedeuten kann.

1. die Dunkelheit

Die wichtigste symbolische Bedeutung der Nacht ist die Dunkelheit. Wenn die Sonne untergeht, treten wir in die Nacht ein, in der es dunkel wird und wir nicht in der Lage sind, zu sehen. Deshalb fühlen wir uns in der Nacht verletzlich, da wir nicht über entwickelte Sinne verfügen, die uns vor all den anderen Tieren schützen.

Die Nacht ist das Gegenteil des Tages - tagsüber ist es hell und freundlich, und wir sind voller Energie und Enthusiasmus. Die Nacht hingegen ist dunkel und beängstigend. Die meiste Zeit verbringen wir schlafend, obwohl es für jeden unangenehm ist, die Nacht im Freien zu verbringen.

2. der Tod

Wir verbinden die Nacht auch mit dem Tod, was am deutlichsten zu sehen ist, denn sie bedeutet den Tod von etwas. So wie das Licht vergeht, gehen wir zugrunde, wenn wir sterben.

Diese symbolische Bedeutung der Nacht wird in der Literatur und in Filmen sehr oft dargestellt, worauf wir später noch eingehen werden. Der Sonnenuntergang dient als Schalter zwischen Leben und Tod, denn wenn die Sonne untergeht, erlischt das Licht und symbolisiert den Tod.

Ebenso arbeiten die meisten Raubtiere in der Nacht, sie kommen also nachts heraus und jagen. Sie haben starke Sinne entwickelt, um auch ohne Licht zu jagen, was ihnen einen Vorteil gegenüber anderen Tieren verschafft. Wegen dieser Jäger verbinden wir die Nacht auch mit dem Tod.

> Lies auch: und

3. das Unbewusste

Wir verbringen die meiste Zeit der Nacht schlafend, vielleicht träumend, aber auf jeden Fall in einem Zustand der Bewusstlosigkeit. Kombiniert man das mit der für die Nacht typischen Dunkelheit, erhält man eine starke Mischung.

Normalerweise nehmen wir uns selbst und unsere Umgebung nicht wahr, wenn wir schlafen, und das geschieht vor allem nachts. Unser Gehirn ist auch nachts aktiv, allerdings konzentriert es sich auf die innere Umgebung unseres Körpers und nicht auf äußere Faktoren.

Deshalb bringen wir die Nacht manchmal mit unseren inneren, verborgenen Charakteren in Verbindung. Wir alle haben verborgene Teile von uns, die in unseren Köpfen verborgen sind, so wie die Nacht das Land um uns herum verdunkelt.

4. die Weiblichkeit

Die Nacht ist ein Symbol für unsere weibliche Natur (siehe auch: ). Deshalb verbinden wir die Nacht mit der Weiblichkeit, denn sie symbolisiert den Akt des Zeigens unserer weiblichen Qualitäten. Die Nacht ist ein starkes Symbol für die Weiblichkeit.

Verwandte Artikel über Sonne, Mond, Himmel und Sterne:

  • Sonnenaufgangssymbolik
  • Sonnenuntergangssymbolik
  • Morgen-Symbolik
  • Orange Himmel Symbolik
  • Sonne und Sonnenaufgang Sprüche
  • Symbolik der Sonne

5. die Intuition

Wenn wir wach sind, verlassen wir uns auf unsere Sinne, um mit anderen Menschen zu kommunizieren, und manchmal nutzen wir unsere Intuition, um Entscheidungen zu treffen. Wenn wir jedoch schlafen, sind wir nicht in der Lage, unsere Sinne zu nutzen, also nutzen wir die meiste Zeit unseren Verstand, wenn wir schlafen.

Unser Gehirn arbeitet weiter, auch wenn wir schlafen. Es konzentriert sich auf die inneren Abläufe in unserem Geist, anstatt sich auf äußere Faktoren zu konzentrieren. Die Nacht steht für unsere Intuition und unser Vertrauen in dieses intuitive Denken.

>

6. geheimnisse

Die Nacht ist voller Geheimnisse, derer wir uns nicht voll bewusst sind. Wir schlafen, also sind wir uns nicht bewusst, was draußen vor sich geht. Die Nacht hat etwas Geheimnisvolles, weil die meisten Ereignisse durch die Dunkelheit verdeckt werden, aber wir sind auch nicht in der Lage zu verstehen, was um uns herum passiert, während wir schlafen.

Deshalb finden viele geheime Ereignisse in der Nacht statt. Viele nutzen die Nacht als Gelegenheit, etwas zu tun, was sie tagsüber nicht tun können, wenn sie für alle sichtbar sind. Unsere Geheimnisse kommen ans Licht, ob wir wollen oder nicht.

>

7. fürchten

Viele Menschen haben Angst vor der Nacht. Sie glauben, dass in der Nacht unangenehme Dinge passieren, wie Raubtiere und böse Tiere, die auftauchen, um zu spielen. Viele Menschen haben aber auch Angst vor der Dunkelheit, die in der Nacht auftritt, so dass sie nicht bequem einschlafen können.

In vielen Filmen und literarischen Werken wird die Nacht als Symbol des Schreckens und der Angst verwendet. Das ist besonders typisch für Filme mit düsterem Thema, in denen es um Tod und Schrecken geht. In der Tat ist die Nacht einer der vorherrschenden Faktoren in den meisten Werken dieses Genres.

Es wird oft gesagt, dass wir uns vor dem fürchten, was wir nicht kennen, und wir verstehen die Nacht nicht ganz, weil wir im Dunkeln nicht sehen können. Und das trifft auf die Nacht zu - viele Menschen haben Angst, weil sie nicht sehen können.

Lesen Sie auch:

Verwandte Artikel über Sonne, Mond, Himmel und Sterne:

  • Sonnenaufgangssymbolik
  • Sonnenuntergangssymbolik
  • Morgen-Symbolik
  • Orange Himmel Symbolik
  • Sonne und Sonnenaufgang Sprüche
  • Symbolik der Sonne

Nachtsymbolik in der Bibel

Auch die Nachtsymbolik ist in der Bibel weit verbreitet und kann für verschiedene Qualitäten und Bedeutungen stehen, wie z. B.:

  • Fehlen der Gegenwart Gottes
  • Dunkelheit
  • Tod
  • Erstellung
  • Negativität

In der Bibel spielt die Nacht vor allem die Rolle der Negativität und des Todes. Aber eine der berühmtesten Bibelstellen enthält die Nacht. Es ist der Genesis-Teil der Bibel, in dem die Erschaffung der Erde beschrieben wird und wie Gott die Erde und alles um uns herum erschaffen hat. In diesem Fall wird die Nacht als ein Symbol für Tod und eine Fehlen der Gegenwart Gottes :

"Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. Die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag über der Tiefe. Und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht, und es ward Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war. Und Gott schied das Licht von der Finsternis. Das Licht nannte er Tag, die Finsternis aber hieß erUnd es wurde Abend und es wurde Morgen, der erste Tag ..."

Hier sehen wir, wie das Licht das Gegenteil von Finsternis und Nacht ist und wie Gott das Licht von der Finsternis trennte, indem er sie durch Tag und Nacht trennte.

Eine andere bekannte Bibelstelle, in der die Nacht vorkommt, symbolisiert die Nacht Dunkelheit wie in der Passage aus Römer 13,12:

"Die Nacht ist vorüber, der Tag ist nahe; so lasst uns denn die Werke der Finsternis ablegen und die Waffen des Lichts anziehen".

Auch hier steht die Nacht symbolisch für die Dunkelheit, die in der Bibel als etwas Negatives und oft Unerwünschtes empfunden wird, was auch in diesem Abschnitt in Thessalonicher 5,5 zu beobachten ist:

"Denn ihr seid alle Kinder des Lichts, Kinder des Tages; wir sind nicht von der Nacht und nicht von der Finsternis."

Das Licht wird hier als positives Symbol gesehen, ein Symbol, das jeder begehrt und will. Die Dunkelheit hingegen ist eng mit der Nacht verbunden, einem Symbol, das in der Bibel weithin gefürchtet und sogar verachtet wird. Es gibt viele weitere Beispiele, in denen die Nacht als Symbol in der Bibel auftaucht.

Nachtsymbolik in der Literatur

Wo kommt die Nacht als Symbol in der Literatur vor?

  • Unter Elise Wiesel's Buch Nacht verwendet der Autor die Symbolik der Nacht, um die Schrecken zu beschreiben, die er im Konzentrationslager Auschwitz im Zweiten Weltkrieg ertragen musste. Tod die die Dunkelheit der Seele , Verlust des Glaubens an Gott und Verlust des Glaubens an die Menschheit im Allgemeinen Das Buch enthält einige sehr aussagekräftige Botschaften, und die Symbolik der Nacht steht dabei im Mittelpunkt. Sie ist ein häufig anzutreffendes Thema, das auch zur Verstärkung von Gefühlen des Ekels und der Traurigkeit verwendet wird.
  • "Die Nacht ist dunkel und voller Schrecken" - Melisandre, Game of Thrones Dies ist ein berühmtes Beispiel für die Verwendung der Nacht als Symbol in der Literatur, wo sie das Feuer und sogar den Tod symbolisiert und oft zur Darstellung des "Roten Gottes" verwendet wird.
  • Es gibt noch weitere Beispiele, in denen die Nacht als Symbol in Büchern verwendet wird. In vielen dieser Bücher wird die Nacht verwendet, um das Gefühl von Horror und Angst was besonders typisch für die Horrorliteratur ist.
  • Andere Bedeutungen der Nachtsymbolik in der Literatur sind Tod, Dunkelheit, Geheimnisse, Stille, Unbewusstheit.

Schlussfolgerung

Die Nachtsymbolik beschreibt den Tod, die Dunkelheit, Geheimnisse und Intuition. In der Bibel ist sie ein wichtiger Bestandteil der Genesis, wo sie zur Beschreibung der Dunkelheit und als Gegenpol zum Tag verwendet wird. Sie enthält kraftvolle Botschaften, die auch in der Literatur, in Filmen und Fernsehsendungen verwendet werden - Game of Thrones ist eine der berühmtesten davon.