Wenn Sie träumen, dass jemand in Ihr Haus einbricht, ist das ein Spiegel Ihrer selbst oder zumindest eine dunkle Seite von Ihnen, die an die Tür Ihres Bewusstseins klopft. Dies ist laut Dr. Richard J. Corelli der Fall. an der Universität Stanford.

Es muss sich nicht unbedingt um einen dunklen Aspekt Ihres inneren Wesens handeln, auch wenn Einbrüche in ein Haus selten "gute" Träume sind. Natürlich ist das nicht die einzige Interpretation, die es gibt, nur die sinnvollste.

Das Frustrierende an Traumdeutungen ist, dass auf jeder Website, die man anklickt, eine völlig neue Definition des Begriffs zu finden ist. Psychiater sind in der Regel jedoch die angeseheneren Autoritäten auf diesem Gebiet als unbekannte Autoren auf irgendeiner obskuren Website.

Denken Sie jedoch daran, dass die Traumdeutung subjektiv, unwissenschaftlich und sehr persönlich ist. Die folgenden Informationen sind einige mögliche symbolische Deutungen, die Menschen gehabt haben - aber es gibt keinen Beweis dafür, dass Ihr Traum Ihre Zukunft bestimmt, und niemand kann genau sagen, was der Traum bedeutet. Die endgültige Interpretation bleibt Ihnen überlassen!

Träume von einem Einbruch in Ihr Haus: Mögliche Interpretationen

1. verborgene Teile von uns selbst

Träume, in denen jemand in Ihr Haus einbricht, bedeuten oft, dass Sie dunklere Seiten an sich haben, die Sie vermeiden wollen.

Jeder Mensch hat eine dunkle Seite, und zum Glück gelingt es den meisten von uns, diesen verborgenen Teil von uns einigermaßen unter Kontrolle zu halten.

Aber Träume sind etwas ganz anderes, und wir können nicht kontrollieren, zumindest nicht bewusst, was in ihnen vor sich geht und was wir über unsere eigene Natur sehen.

Der typische Ratschlag lautet, diese Seite von sich selbst zu akzeptieren und anzunehmen. Das bedeutet nicht, dass Sie sich ganz in Schwarz kleiden und mitten in der Nacht in das Haus Ihres Nachbarn einbrechen sollten.

Was es bedeutet, ist, dass du anerkennen solltest, dass der verborgene Teil von dir du selbst bist.

Das ist nicht viel anders als das Akzeptieren und Annehmen von Misserfolgen, denn gerade aus Misserfolgen lernt man, wie man erfolgreich wird.

Es ist die Erkenntnis, dass man nicht mehr oder weniger perfekt ist als andere, und wenn man unter völlig anderen Umständen leben würde, wäre man vielleicht überrascht, wozu man fähig ist.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern (ironischerweise, wie es geschieht), dass Ihre Träume über einen Eindringling in Ihrem Haus möglicherweise nicht die Gesamtheit Ihres Traums sind. Es ist leicht zu denken, dass Sie sich an einen ganzen Traum erinnern, von Anfang bis Ende.

Das muss nicht so sein, es könnte auch nur ein Fragment eines größeren Ganzen sein.

2. Sie haben nicht ausgelöste Aggressionen

Unabhängig davon, ob Sie die Person, die in Ihr Haus einbricht, kennen oder nicht, ist es wahrscheinlich, dass Sie von ihr mit einer Maske träumen. Die Person ist also in jedem Fall "unbekannt".

Laut dem Neurowissenschaftler Patrick McNamara , "Kurz gesagt, männliche Fremde kommen in Träumen sehr häufig vor, und sie signalisieren immer körperliche Aggression.

Patrick McNamara ist sich über eine Sache im Klaren - die meisten Fremden in unseren Träumen sind männlich und die meisten von ihnen sind aggressiv. Es ist jedoch nicht die Aggression des unbekannten Mannes, von der Sie wirklich träumen.

In Wirklichkeit ist es Ihre eigene verinnerlichte Aggression, die in Ihrem Traum symbolisch reproduziert wird und in Form eines Fremden auftaucht, der in Ihr Haus einbricht.

Es deutet darauf hin, dass Ihre aggressivere Seite, die Sie wahrscheinlich unterdrückt haben, versucht, sich wieder durchzusetzen und zum dominierenden Merkmal Ihrer Persönlichkeit zu werden.

Um auf den Rat von Richard J. Corelli zurückzukommen: Es ist in Ihrem besten Interesse, diese Seite von Ihnen anzunehmen und zu kontrollieren. Das bedeutet nicht, dass Sie sich erlauben sollten, aggressiv zu sein, sondern nur, dass Sie diese dunklere Seite Ihrer Persönlichkeit akzeptieren sollten.

3 Du verdrängst einen Teil deiner Persönlichkeit

Wenn Sie davon träumen, dass jemand versucht oder es schafft, in Ihr Haus einzubrechen, wird diese Person Sie oft verfolgen. Wie in Träumen üblich, kann sich die Identität dieser Person mehrmals ändern, oder sie kann unbekannt bleiben.

Auch hier handelt es sich um Aspekte Ihrer inneren Persönlichkeit, die in Ihrem Unterbewusstsein und in den verletzlichsten Momenten ausbrechen.

Wenn Sie vor dem Eindringling weglaufen, könnte das die doppelte Bedeutung eines verdrängten Aspekts Ihrer Persönlichkeit sein, den Sie so sehr nicht ansprechen wollen, dass Sie auch vor ihm weglaufen.

Der Experte für unbewusste Intelligenz, Michael R. Olsen, ist auf der gleichen Wellenlänge wie Richard Corelli. Er glaubt, dass es sich dabei um Aspekte von einem selbst handelt. Der Haken an der Sache ist jedoch, dass der fragliche Aspekt nicht unbedingt ein schlechter ist.

Es könnte sein, dass Sie ein angeborenes Talent haben, aber Angst davor haben, sich im wirklichen Leben zu behaupten. Sie könnten ein phänomenaler Künstler sein, der sich weigert, Kunst zu machen, weil Sie Angst vor Ablehnung und Misserfolg haben.

Vielleicht haben Sie sogar schon ein Buch geschrieben und es liegt auf einer Festplatte oder einem USB-Stick, still und unveröffentlicht, weil Sie befürchten, dass kein Verleger sich damit befassen wird.

4. akzeptieren Sie sich selbst und Ihre Fehler

Selbstverschuldete Persönlichkeitsunterdrückung ist nie eine gute Sache. Und das heißt nicht, dass Sie Ihren dunklen Impulsen nachgehen sollten - auf keinen Fall.

Es bedeutet aber, dass Sie offener und akzeptabler mit den dunklen Seiten Ihrer Persönlichkeit umgehen sollten.

Sie können die Tatsache akzeptieren, dass Sie in der Vergangenheit egoistisch gehandelt haben, jetzt egoistisch sind und etwas tun müssen, um diesen Aspekt in Zukunft zu verbessern.

Sie können akzeptieren, dass Sie jemanden grausam behandelt haben, und sich dazu durchringen, sich bei dieser Person zu entschuldigen und an dem Aspekt zu arbeiten, der Sie dazu veranlasst hat, dies zu tun.

Schlussfolgerung

Neurowissenschaftlern zufolge träumen wir zwischen zwei und fünf Mal pro Nacht, und wir können von Glück sagen, wenn wir uns an irgendetwas davon erinnern. Wenn Sie von einem Einbrecher in Ihrer Wohnung träumen, ist das vielleicht nur ein einzelner Blick auf einen größeren Traum, der selbst nur ein Traum unter vielen ist.

Deshalb sind Traumdeutungen ohne individuellen Kontext schwierig. Es ist leicht, eine pauschale Aussage über eine Traumdeutung zu treffen, ohne etwas über die Person zu wissen, die den Traum geträumt hat. Es gibt also viele Deutungen, und es ist eine gute Idee, zu versuchen, Elemente der eigenen Persönlichkeit aus diesen zu ziehen, um das wahrscheinlich genaueste Szenario zu bestimmen.