Einige meiner Lieblingsschmerzmetaphern sind:
- Der Schmerz hält mich zurück
- Stechender Schmerz
- Mein Magen ist verknotet
Einige gute Schmerzausdrücke sind:
- Schlucke deinen Schmerz
- Blendende Kopfschmerzen
- Ich habe Schmetterlinge im Bauch
Nachfolgend finden Sie eine vollständige Liste aller Redewendungen, Gleichnisse und Metaphern mit Erläuterungen zu den einzelnen Wörtern.
Eine Liste von Schmerzmetaphern, Idiomen und Gleichnissen
1. der Schmerz hält mich zurück
Typ: Metapher
Wenn Sie so starke Schmerzen haben, dass Sie nicht aus dem Bett aufstehen oder Dinge tun können, die Sie gerne tun würden, können Sie sagen: "Der Schmerz hält mich zurück". Das bedeutet nicht, dass der Schmerz buchstäblich seine unsichtbare Hand ausstreckt und Sie daran hindert, etwas zu tun. Aber es bedeutet, dass er Sie im übertragenen Sinne zurückhält.
Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man wegen Beinschmerzen nicht laufen kann oder wenn man so starke Kopfschmerzen hat, dass man den ganzen Tag nicht arbeiten kann.
2. stechender Schmerz
Typ: Metapher
Stechender Schmerz bedeutet nicht, dass jemand mit einem Messer auf Sie eingestochen hat, sondern dass Ihr Schmerz fühlt sich an wie Es ist normalerweise scharf und überwältigend und fühlt sich wie ein harter physischer Druck an.
Manchmal wird diese Art von Schmerz auch als "wie ein heißes Buttermesser" bezeichnet.
>3. schlucke deinen Schmerz
Typ: Idiom
Schmerzen beim Schlucken haben in der Regel nichts mit Schmerzen im Hals zu tun, sondern bedeuten, dass man den Schmerz überspielt, um weiterleben zu können. Es kann sein, dass man den Schmerz spürt, ihn aber auch ignoriert und so tut, als ob er einen nicht betrifft.
Wenn Sie sich z. B. bei einem Fußballspiel am Knie verletzen, könnten Sie sich bewusst dafür entscheiden, damit umzugehen und "durch den Schmerz hindurch zu spielen", d. h. trotz der Schmerzen weiterzuspielen.
Eine ähnliche Metapher ist "schlucke deinen Stolz", was bedeutet, demütig zu sein und sogar Demütigungen hinzunehmen.
4. meine Füße bringen mich um
Typ: Idiom
Das Schlüsselwort hier ist "mich umbringen". Das ist wirklich eine Übertreibung. Niemand wird tatsächlich umgebracht (hoffen wir!), aber Sie können diesen Satz verwenden, um auszudrücken, dass Sie sich wegen etwas quälen.
Das kommt häufig vor, wenn man am Ende eines anstrengenden Tages oder einer langen Wanderung die Schuhe auszieht und sagt: "Ohhh, meine Füße bringen mich um!"
Aber es müssen nicht nur die Füße sein.
Sie könnten zum Beispiel sagen, dass Ihre Schulter oder Ihr Nacken Sie umbringen, wenn Sie starke Schmerzen haben, die Sie von allem anderen ablenken.
5. mein Magen ist verknotet
Typ: Metapher
Diese Metapher wird verwendet, wenn Menschen das Gefühl haben, dass ihr Magen wirklich weh tut. Sie kann das Bild eines Magens hervorrufen, der wie ein Knoten verknotet ist, von dem man denkt, dass er wirklich weh tut. Man hat das Gefühl, dass er überall gedehnt und gequetscht wird.
Ein anderes Mal werden "Knoten" als Schmerzmetapher verwendet, wenn man Muskelkater hat: "Ich habe einen Knoten im Rücken".
Das bedeutet nicht, dass Sie buchstäblich einen Muskel haben, der sich wie eine Brezel verdreht hat und nun verknotet ist, sondern vielmehr, dass Ihre Muskeln angespannt und nicht entspannt sind.
6. blinde Kopfschmerzen
Typ: Idiom
Wenn Sie blendende Kopfschmerzen haben, bedeutet das nicht, dass Sie blind geworden sind. Es bedeutet, dass die Kopfschmerzen so stark sind, dass sie sogar in den Augen schmerzen. Menschen, die unter Migräne leiden, können das vielleicht nachvollziehen. Sie möchten einfach nur in einen dunklen Raum gehen und warten, bis die Kopfschmerzen verschwinden.
Verwenden Sie diese Metapher, wenn Sie wirklich starke, schmerzhafte Kopfschmerzen haben, die Sie daran hindern, sich zu konzentrieren. Wenn Sie nur leichte Kopfschmerzen haben, können Sie sie anders erklären, z. B. als "leichte Kopfschmerzen" oder "lästige Kopfschmerzen".
Tiefer gehen: Metaphern der Dunkelheit
7. mein Magen macht Purzelbäume
Typ: Metapher
Diese Metapher kann in zwei Fällen verwendet werden.
In der ersten Situation sind Sie vielleicht nervös, z. B. wenn Sie kurz vor Ihrem ersten Date stehen. Sie sind so nervös, dass sich Ihr Magen wund anfühlt - und Sie sagen: "Er schlägt Purzelbäume", d. h., er fühlt sich an, als würde er sich auf und ab bewegen.
(Ich persönlich mag die Idee, zu sagen: "Mein Bauch ist eine Waschmaschine!", um dasselbe Gefühl auszudrücken).
In der anderen Situation könnten Sie sich übergeben müssen, weil Ihnen übel ist, z. B. wenn Sie eine besonders anstrengende Busfahrt hinter sich haben. Sie könnten aus dem Bus aussteigen und direkt in die Büsche gehen und Ihren Mitreisenden sagen: "Mein Magen schlägt Purzelbäume!"
8. schmetterlinge im magen
Typ: Idiom
Schmetterlinge im Bauch bezieht sich in der Regel nur auf Nervosität. Sie würden dies also nicht sagen wollen, wenn Sie sich tatsächlich körperlich krank im Magen fühlen, nur weil Sie nervös sind. Sie würden nicht sagen "Ich habe Schmetterlinge im Bauch", wenn Sie sich fühlen, als hätten Sie eine Lebensmittelvergiftung!
Aber es ist eine großartige Redewendung für Nervosität, denn es kann sich wirklich so anfühlen, als ob etwas in Ihrem Bauch kitzelt, wenn Sie nervös sind. Stellen Sie sich vor, wie unangenehm dieses Kitzeln wäre, wenn in Ihrem Bauch buchstäblich Schmetterlinge herumflattern würden!
9. ich verbrenne
Typ: Idiom
Wenn du glühst, bedeutet das, dass du Fieber hast, aber nicht, dass du buchstäblich in Flammen stehst!
Wenn jemand Fieber hat, bedeutet das oft, dass er sich heiß fühlt, besonders auf der Stirn.
Und dafür gibt es tatsächlich einen Grund.
Wenn Sie Fieber haben, steigt Ihre Körpertemperatur buchstäblich an, aber vielleicht nur um ein halbes oder ein ganzes Grad. Sie werden also nie wirklich verbrennen oder kochen.
Aber diese Übertreibung hilft den Menschen, den Schmerz, den sie empfinden, zu erklären - sie spüren, wie sie von innen heraus heiß werden. Und das ist so, weil sie es sind!
10. ich friere mich zu Tode
Typ: Idiom
Das Gegenteil von Verglühen ist Frieren! Man könnte sagen, dass man "zu Tode friert", wenn man an einem besonders kalten, verschneiten Tag spazieren geht. Und wie alle guten Redewendungen ist dies bildlich Man kann nur hoffen, dass Sie nicht wirklich sterben werden.
>11: Presslufthämmer in meinem Kopf
Typ: Idiom
Presslufthämmer sind laut - wirklich laut! Sie hüpfen auch herum und verursachen Chaos. Die Männer und Frauen, die sie bedienen, müssen Kopfhörer tragen und darum kämpfen, sie unter Kontrolle zu halten.
Selbst wenn Sie neben (oder in der Straße) jemandem wohnen, der mit einem Presslufthammer renoviert, wird Sie das wirklich stören. Sie könnten sogar Kopfschmerzen von dem ganzen Lärm bekommen!
Diese Metapher bezieht sich also darauf, wie lästig Presslufthämmer sind. Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen Presslufthammer in Ihrem Kopf Das würde katastrophale Kopfschmerzen verursachen. Wenn Sie also sagen, dass Sie Presslufthämmer im Kopf haben, bedeutet das, dass Sie enorme Kopfschmerzen haben.
12. fühlt sich an wie ein heißer Eisenstab
Typ: Gleichnis
Dieses Gleichnis kann verwendet werden, wenn man über einen heißen Schmerz spricht, z. B. bei einem besonders starken Sonnenbrand, der sich wie eine heiße Eisenstange anfühlt.
Brennende Hautausschläge sind ein weiteres Beispiel für einen heißen Schmerz, der sich wie eine heiße Eisenstange anfühlen kann.
Ich vermute, dass dieses Gleichnis mit der Tatsache zusammenhängt, dass Viehzüchter ihr Vieh oft mit heißen Eisenstangen brandmarken. Das brodelnde, sengende Geräusch, wenn die Stange die Haut des Viehs berührt, scheint unglaublich Und das ist die Vorstellung, die ich habe, wenn ich dieses Gleichnis höre.
13. ich trage Schmerz in mir
Typ: Idiom
Jemand, der "Schmerz in sich trägt", kann sowohl psychische als auch physische Schmerzen empfinden.
Bei körperlichen Schmerzen würde dies bedeuten, dass der Schmerz eine Last ist, die Sie "niederdrückt". Man könnte auch sagen: "Mein Schmerz ist eine Last auf meinen Schultern". Dies würde nicht bedeuten, dass er buchstäblich auf Ihren Schultern liegt, sondern dass er fühlt sich an wie Du trägst eine große Last mit dir herum.
Bei psychischen Schmerzen kann man sagen, dass man sie mit sich herumträgt, wenn sie eine emotionale Belastung für das Leben darstellen. In meinem Artikel über Depressionen spreche ich oft darüber, dass Depressionen eine Last zu sein scheinen, die einen ständig verfolgt.
14. es fühlt sich an wie ein Tritt in den Hintern
Typ: Gleichnis
Diese Redewendung kann sowohl für körperliche als auch für seelische Schmerzen verwendet werden.
Bei körperlichen Schmerzen handelt es sich um einen intensiven Schmerz im Bauch, der in der Regel nicht stechend ist, sondern eher breit und pochend.
Emotionaler Schmerz bedeutet, dass Sie einen erheblichen emotionalen Rückschlag erlitten haben. Vielleicht wurden Sie sogar von jemandem betrogen. Einige Beispiele sind: "Die Trennung war ein Tritt in die Magengrube" oder sogar "Der Verlust des Jobs war ein Tritt in die Magengrube".
Schlussfolgerung
Schmerzmetaphern können Menschen helfen, die Art von Schmerz zu erklären, die sie empfinden. Sie können sowohl für die Erklärung von körperlichen als auch von psychischen Schmerzen nützlich sein.
Wenn keine dieser Metaphern, Redewendungen und Gleichnisse für Ihre Situation nützlich sind, können Sie sich Ihre eigene bildliche Sprache ausdenken, um sich auszudrücken! Die einzige Grenze für bildliche Sprache ist Ihre eigene Vorstellungskraft.