Im Tierreich gibt es viele Arten, die in verschiedenen Kulturen und Epochen den Tod symbolisiert haben: Fledermäuse, Krähen, Ratten, Raben, Schlangen und Geier gelten als Symbole für den Tod.
Diese Symbole können auf verschiedene Art und Weise entstehen, sei es durch die Rolle der Tiere im Verwesungsprozess, durch ihre nächtlichen Gewohnheiten oder einfach durch ihr Aussehen. Aber sie alle stehen auf die eine oder andere Weise für den Tod.
Der Tod ist eine der größten, vielleicht die die So ist es nicht verwunderlich, dass wir in unserer Umgebung so viele Symbole dafür geschaffen haben.
Denken Sie daran, dass nicht alle diese Motive negativ sind - der Tod ist so natürlich wie das Leben, und Darstellungen des Todes können einfach Teil des Lebenszyklus sein.
Denken Sie daran, dass die Symbolik subjektiv ist. Die folgenden Beispiele sind nur mögliche Interpretationen und müssen nicht unbedingt die richtigen für Sie und Ihre Situation sein.
Tiere, die den Tod symbolisieren
1. fledermäuse
Diese fliegenden Säugetiere werden seit langem mit dem Tod in Verbindung gebracht, was vor allem an ihrer Nachtaktivität und ihrer Gewohnheit liegt, in tiefen, pechschwarzen Höhlen zu leben.
In einigen Kulturen gilt eine Fledermaus im Haus als Vorbote des bevorstehenden Todes in diesem Haushalt.
In der mesoamerikanischen Kultur und Mythologie galten diese Tiere als Kreaturen der Unterwelt und waren somit untrennbar mit dem Konzept des Todes verbunden.
Ähnlicher Artikel:
2. die Amseln
Wie die Fledermaus werden auch die Amseln seit langem mit der Unterwelt in Verbindung gebracht, was vor allem an ihren dunklen, schwärzlichen Flügeln liegt.
Er wird oft als Bote des Todes angesehen, und sein Erscheinen symbolisiert oft die Ankunft einer schlechten Nachricht, d. h. den Tod.
Der "Tod", den eine Amsel ankündigt, muss jedoch nicht immer etwas Schlechtes sein - er kann auch den symbolischen Tod negativer Lebensumstände oder eines Kampfes bedeuten, den Sie gerade erleben.
Die alten Ägypter sahen in der Amsel ein Symbol für den Kreislauf des Lebens, d. h. sie repräsentierte sowohl Leben als auch Tod.
Verwandt: Symbolik der schwarzen Federn
3. schwarze Katzen
Im Laufe der europäischen Geschichte haben schwarze Katzen allgemein schlechte Omen symbolisiert.
Ihr Erscheinen kann alles Mögliche bedeuten, vom Vorhandensein schwarzer Magie bis hin zu allgemeinen Omen für Unglück und Tod.
Eine schwarze Katze steht jedoch eher für das allgemeine Böse als für den absoluten Tod.
Ähnlicher Artikel:
4. schmetterlinge
Das Aussehen von Schmetterlingen kann viele symbolische Bedeutungen haben, die sich jedoch oft je nach Farbe des Schmetterlings ändern.
Es überrascht nicht, dass schwarze Schmetterlinge am häufigsten mit dem Tod in Verbindung gebracht werden und als schlechtes Omen gelten. In einigen Kulturen symbolisieren sie auch den Tod und Wiedergeburt.
Gelbe Schmetterlinge sind eine weitere Art, die ähnliche Assoziationen hervorruft, die jedoch von Kultur zu Kultur stark variieren: Sie werden manchmal als Vorzeichen von Krankheit und Tod angesehen.
Ähnlicher Artikel:
5. stiere
Stiere können eine Vielzahl von Dingen symbolisieren, insbesondere Feuer und Erde, aber in einigen Fällen wird er auch als Symbol des Todes angesehen.
Dies ist vor allem auf die Verwendung von Stieren und Stierblut als religiöses Opfer zurückzuführen, insbesondere im alten Rom. In Indien, Indonesien und im alten Ägypten werden Stiere ebenfalls mit dem Tod assoziiert.
6. krähen
In einigen Kulturen und Religionen gelten diese Vögel seit langem als Omen für den Tod.
Wie die meisten Amseln und Aasvögel (Vögel, die sich von totem Fleisch ernähren) gelten sie als böses Omen, und ihr Erscheinen signalisiert gewöhnlich den Tod.
In der Folklore bedeutet das Erscheinen einer Krähe oft den Tod eines Helden oder einer anderen bedeutenden Persönlichkeit.
Ähnlich wie Amseln können Krähen auch den metaphysischen Tod symbolisieren - das Ende einer Ära oder eines Zustandes und den Beginn von etwas Neuem.
Weiterlesen: Symbolik der Krähen
7. pferde
Pferde symbolisieren nicht immer den Tod, aber in manchen Situationen schon.
Eine Situation, in der ein Pferd den Tod symbolisiert, ist die, in der vier Pferde zusammen auftreten. In diesen Fällen weisen sie auf die vier Reiter der Apokalypse hin. Es wird angenommen, dass diese Reiter am Ende der Zeiten eintreffen werden.
In Film und Literatur ist die Anwesenheit eines Pferdes ohne Reiter oft ein Zeichen dafür, dass der Reiter gestorben ist und niemand da war, um es zu bemerken.
8. motten
Motten stehen in alten Kulturen seit langem für den Tod und andere dunkle Symbole.
In der keltischen Mythologie wird er seit jeher mit Bildern des Todes assoziiert und In keltischen und gälischen Kulturen war eine Motte im Haus, insbesondere ein Totenkopf, ein Zeichen für den bevorstehenden Tod in der Familie, und die Motten wurden manchmal sogar für die Seelen verstorbener Familienmitglieder oder Freunde gehalten.
In der altägyptischen Kultur galten sie auch als Symbol für den Tod, die Angst vor dem Tod oder die Bedrohung bzw. die Möglichkeit des Todes und der Tragödie. Die amerikanischen Ureinwohner glauben auch, dass die Motten uns an die Beziehung zwischen Leben und Tod erinnern.
9. eulen
Wie schwarze Katzen, Krähen und Raben sind auch Eulen eng mit dunkler Magie, Hexen und Hexenmeistern verbunden, was sie seit jeher mit dem Tod und der Angst vor dem Tod in Verbindung bringt.
In der ägyptischen und nordischen Mythologie werden sie seit jeher direkt mit dem Tod in Verbindung gebracht.
In der Kultur der amerikanischen Ureinwohner symbolisiert die Eule die beiden Konzepte von Weisheit und Tod, und sie gelten sogar als Begleiter im Jenseits, was zu den Geschichten der alten Weiber über Eulen führte, die Kinder aus dem Reich der Lebenden wegtragen konnten.
Man sollte vorsichtig sein, wenn eine tote Eule im Traum auftaucht, denn dies soll den bevorstehenden Tod des Träumenden oder eines geliebten Menschen symbolisieren.
10. ratten
Ratten sind seit langem ein Synonym für Pest und Seuchen.
Ihre symbolische Verbindung mit dem Tod ist also unvermeidlich (wobei anzumerken ist, dass dies vor allem in den westlichen, jüdisch-christlichen Kulturen der Fall ist und viele Kulturen Ratten als positivere Symbole betrachten).
In Kunst und Literatur werden Ratten häufig zur Darstellung von Tod, Krankheit und Verfall verwendet.
In einigen Kulturen gilt das Verlassen eines Hauses durch eine Ratte als Zeichen für den bevorstehenden Tod in diesem Haushalt.
11. die Raben
Ähnlich wie die Krähe (mit der er oft verwechselt wird), ist das Symbol des Raben aufgrund seines pechschwarzen Gefieders und seiner Fressgewohnheiten eng mit dem Tod verbunden.
In der westlichen Folklore wurden sie insbesondere mit dem Tod assoziiert. und Sie waren auch die letzten Lebenden auf einem Schlachtfeld, die sich am Fleisch der Leichen labten - ein Symbol für die Endgültigkeit des Todes.
Der Rabe muss jedoch kein "böses" oder negatives Symbol sein, denn als Aasvogel erfüllt er die notwendige Aufgabe, nach dem Tod aufzuräumen.
Anhänger der Hindu-Religion nehmen sogar die Lieblingsspeise eines kürzlich verstorbenen geliebten Menschen und verfüttern sie an Raben, um festzustellen, ob der Verstorbene im Jenseits Frieden gefunden hat.
Ähnlicher Artikel:
12. hähne
Hähne waren in der mexikanischen Kultur traditionell ein Symbol des Todes.
Aber auch in westlichen Kulturen können sie in manchen Situationen den Tod symbolisieren: Wenn beispielsweise ein Hahn nachts kräht, wird angenommen, dass er ankündigt, dass jemand sterben wird, bevor die Sonne aufgeht.
Wenn ein Hahn am Morgen nicht kräht, wird dies als Zeichen dafür gewertet, dass etwas nicht stimmt.
Ähnlicher Artikel:
13. skorpione
Angesichts ihrer Fähigkeit, Kreaturen zu vernichten, die viel größer sind als sie selbst, ist es nicht verwunderlich, dass diese kleinen Spinnentiere vor allem in Träumen starke Symbole des Todes sind.
In vielen Kulturen, in denen Skorpione eine sehr reale und gegenwärtige Bedrohung darstellen, sind sie zu Symbolen für tödliche Gefahr, Krankheit und drohendes Unheil geworden.
Vor allem in afrikanischen Kulturen gilt er als Symbol des großen Bösen, aber in anderen Kulturen kann er als Totem- oder Geistertier eine positivere Konnotation haben. Im alten Ägypten beispielsweise repräsentierte er die Zyklen von Leben und Tod - ein Zeichen für metaphysische Transformation.
14. spinnen
Die Spinne wird oft als Symbol für den Tod und andere, düstere Themen gesehen - man denke nur daran, wie weit verbreitet das Bild der Spinne an Halloween ist!
Dies kann auf die Giftigkeit einiger Spinnenarten, ihr eher unheimliches Aussehen und andere physische Merkmale des Insekts zurückgeführt werden.
Ihre Fähigkeit, sich von Menschen zu ernähren und Säugetiere zu vernichten, die 100-mal größer sind als sie, trägt zu dieser Symbolik bei. Sie kann auch auf die acht Beine der Spinne zurückgeführt werden, denn manche sehen die Zahl acht als direktes Symbol für Leben und Tod.
15. schlangen
Diese Reptilien gehören zu den furchteinflößendsten Tieren der Welt, was mit ein Grund dafür sein mag, dass die Schlange in vielen Kulturen als Symbol für den Tod angesehen wird.
Die meisten, die ihnen in freier Wildbahn begegnen, fürchten sich vor dem Tod.
Obwohl die Schlange für viele Menschen, unabhängig von ihrer Kultur, mit dem Tod verbunden ist, ist diese Beziehung in der hinduistischen Religion besonders deutlich, da Schlangenbisse in Indien jahrhundertelang eine der häufigsten Todesursachen waren.
Das Totem der Schlange kann Tod und Wiedergeburt bedeuten und einen bedeutenden Wandel im Leben eines Menschen einläuten.
Mehr lesen: Symbolik der Schlangen
16. schwäne
Obwohl er anmutiger und schöner sein mag als einige der anderen Tiere auf dieser Liste, gilt der zarte Schwan in einigen Kulturen tatsächlich als Symbol des Todes.
Dies ist zum Teil auf den "Schwanengesang" zurückzuführen - es wird seit langem angenommen, dass der Vogel seinen eigenen Tod voraussagen kann und kurz vor seinem Ableben ein wunderschönes Lied singt.
Im alten Rom hatte der Schwan dieselbe Bedeutung, wenn auch eine positivere: Der Schwan war ein positiver Bote des Todes, und einen solchen zu sehen, bedeutete für den Betrachter einen ehrenvollen oder "guten" Tod.
Ähnlicher Artikel:
17. die Geier
In den meisten (aber nicht allen) Kulturen gilt der Geier als unheilvolles und "unreines" Tier, als Symbol oder Bote von Tod und Verfall.
Das liegt vor allem daran, dass er, wie die Krähe und der Rabe, ein Aasvogel ist, der sich von Leichen ernährt.
In vielen Kulturen gilt die Anwesenheit von Geiern als Omen für den bevorstehenden Tod im Haushalt oder eines geliebten Menschen.
Man sollte sich vor dem plötzlichen Auftauchen von Geiern im Traum und im Wachleben in Acht nehmen.
Lesen Sie auch:
Mehr Todessymbolik:
- Tote Blumen Symbolik
Wie man spirituelle Symbolik interpretiert
Die Interpretation von Symbolik und spirituellen Bedeutungen ist subjektiv und zutiefst persönlich. Die in diesem Artikel aufgeführten symbolischen Bedeutungen sind Beispiele für mögliche Interpretationen, treffen aber möglicherweise nicht auf Ihre Situation zu.
Achten Sie darauf, dass Sie meditieren und ein Tagebuch über Ihre Vision führen. Denken Sie darüber nach, was Sie gesehen haben, und überlegen Sie, welche Botschaft Ihrer Meinung nach für Sie und Ihr Leben gerade jetzt relevant ist.
Das bedeutet nicht, dass Sie die Botschaft wählen, die Sie hören wollen, sondern die, von der Sie glauben, dass Sie sie zu diesem Zeitpunkt in Ihrem Leben hören müssen. Nur Sie können entscheiden, welche Bedeutung die richtige für Ihre Situation ist.
Jeder sollte ein Traumtagebuch haben! Ich empfehle dieses hier:
Klicken Sie hier, um es bei Amazon zu kaufen!
Als Amazon Associate verdiene ich an qualifizierten Einkäufen.
Schlussfolgerung
Es gibt viele Tiere, die in irgendeiner Form den Tod symbolisieren, vom zarten Schmetterling bis zum Aasgeier.
Die meisten dieser Tiere haben diese Assoziationen entweder durch ihre Farbe (schwarz), ihre Fressgewohnheiten, ihre Instinkte und ihr Verhalten oder ihre Beziehung zur Nacht oder zur Dunkelheit gewonnen.