Die Hauptfarben, die für Angst stehen, sind Schwarz, Groß, Gelb-Grün und Violett.

Von diesen Farben ist Schwarz die dominanteste Farbe, die Angst symbolisiert. Schwarz steht für Angst, weil es uns an die Abwesenheit von Licht denken lässt. Wenn es "pechschwarz" ist, schließt sich die Nacht um uns herum und wir haben das Gefühl, dass jedes Monster direkt vor uns sein könnte und sich in der Dunkelheit versteckt.

Oft werden Szenen in Filmen, die Angst hervorrufen sollen, in sehr dunklen Tönen gedreht, oft bei Nacht, um das Gefühl der Angst noch stärker hervorzuheben.

Farben, die Angst repräsentieren

1. schwarz

Bei der Diskussion über negativ Schwarz ist eine der ersten Farben, die einem in den Sinn kommt, wenn man an Emotionen wie Angst denkt: Es steht für die Art von Angst, die stark und fesselnd ist und eine Person für lange Zeit in ihrem eigenen Kopf gefangen halten kann.

Schwarz ist eine starke und kraftvolle Farbe, die auch mit Trauer, Hoffnungslosigkeit, dem Bösen und der Zerstörung assoziiert werden kann.

In einer Online Umfrage die mit mehr als 100 Befragten durchgeführt wurde, ergab, dass Schwarz die Farbe ist, die am meisten mit Angst assoziiert wird.

Schwarz ist die Farbe der Nacht und hat die Fähigkeit, alle Lichtwellen zu absorbieren, ohne dass etwas davon zurückgeworfen wird, weil es nicht nur eine Farbe ist, sondern die Kombination aller Farben.

Vor allem in westlichen Kulturen gilt sie als Symbol für den Tod, weshalb sie bei Beerdigungen häufig verwendet wird.

Schwarz nimmt einem die Sicht, da man im Dunkeln nur schwer sehen kann, und das führt zu Unsicherheit, weil der Mensch natürlich Angst vor dem Unbekannten hat.

Auch Mystik und Macht werden mit dieser Farbe assoziiert, weshalb sie in Märchen und in der Folklore häufig für die Darstellung übernatürlicher Kreaturen verwendet wird:

  • Vampire und Hexen werden zum Beispiel fast immer in schwarzer Kleidung gezeigt.
  • Schwarze Katzen symbolisieren Hexerei.
  • Schurken und Rebellen in Film und Literatur sind ebenfalls meist schwarz gekleidet.

Schwarz ist jedoch nicht nur eine negative Farbe, sondern hat je nach Verwendung und Verständnis in bestimmten Kulturen auch positive Konnotationen.

Im Feng Shui ist Schwarz eine friedliche und erdende Farbe, die Harmonie in den Haushalt bringen kann. In der Mode gilt Schwarz als raffinierter und eleganter Farbton und ist daher ein Favorit für Abendkleider und formelle Kleidung.

2. graue

Grau ist eine weitere Farbe, die normalerweise mit negativen Emotionen assoziiert wird. unerschwinglich Farbe, die ein kühles und deprimierendes Gefühl vermittelt.

In der Natur ist sie die Farbe des Winters, vor allem in der Dämmerung. Bei starker Verwendung deutet sie auf Unsicherheit, Angst und Phobie hin.

Durch eine Mischung aus Schwarz und Weiß entstanden, kann Grau auch als unparteiische Farbe betrachtet werden. Sie steht zwischen zwei gegensätzlichen Welten, der hellen und der dunklen. Grau wird manchmal als kaltblütig, gleichgültig und leidenschaftslos angesehen.

Laut einer kürzlich durchgeführten Studie wählen Menschen, die unter Depressionen leiden, häufig triste Farben wie Grau, wenn sie ihre Stimmung beschreiben sollen.

Der Grund dafür ist, dass sie der Meinung sind, dass es ihre düstere und verzweifelte Sichtweise sowie ihre Apathie gegenüber dem Leben und der Welt im Allgemeinen genau wiedergibt.

3. lila

In einigen Fällen wurden hellere Violett-Töne verwendet, um Angst, Sorge und Unruhe anzuzeigen.

Königtum, Macht, Autorität, Magie, Reichtum und Geheimnisse werden oft mit der Farbe Violett assoziiert. Sie ist eine Mischung aus Rot und Blau und kann als exotisch angesehen werden, da sie in der Natur nicht oft vorkommt. Es ist eine mystische Farbe, die oft eine polarisierende Wirkung hat, die Menschen lieben sie oder hassen sie, selten liegen sie dazwischen.

In dem Film "Inside Out" Diese Figur repräsentiert den natürlichen Typus der Angst, der zum Schutz des Individuums existiert, indem er dessen Selbsterhaltungstrieb anregt.

Die Angst, entweder die Filmfigur oder das Gefühl selbst, macht den Menschen auf potenzielle Gefahren aufmerksam und warnt ihn, sich von ihnen fernzuhalten oder zumindest genügend Vorbereitungen zu treffen, um sich zu schützen, wenn er diesen gefährlichen Weg nicht vermeiden kann.

4. Chartreuse (Gelb-Grün)

Grün und Gelb, zwei leuchtende Farben, die in der Natur häufig vorkommen, sind nicht unbedingt die erste Wahl, wenn es um Angst geht. Sie werden normalerweise verwendet, um Freude, Wohlstand, Wiedergeburt und Hoffnung zu repräsentieren.

Aber wenn sie kombiniert werden, können bestimmte Schattierungen Grün- und Gelbtöne wie Chartreuse können manchmal für Angst stehen. Diese Farbtöne können verwendet werden, um Feigheit aufgrund von Angst vor Ablehnung oder Versagen zu signalisieren.

Chartreuse ist die perfekte Kombination aus Grün und Gelb und besteht zu gleichen Teilen aus Grün und Gelb.

Benannt nach einem beliebten französischen Likör mit ähnlichem Farbton, steht Chartreuse für Optimismus, Glück und Leben, kann aber auch für Eifersucht, Angst, Unbehagen, Unsicherheit und Feigheit stehen.

Chartreuse ist ein schwieriger Farbton, da es sich um eine unkonventionelle Farbe handelt, weshalb es lange gedauert hat, bis sich die Farbe in der modernen Gesellschaft durchgesetzt hat.

In letzter Zeit ist es eine beliebte Wahl für Bürodekorationen geworden, da man glaubt, dass sein auffälliger Farbton die Kreativität anregt und einzigartige Entscheidungen beeinflusst. In der Mode kann es auf aufregende Jugend, Verspieltheit und Energie hinweisen.

Die Verwendung dieses Farbtons muss jedoch sorgfältig gehandhabt werden. Jede kleine Fehleinschätzung kann die Erzählung ins Negative drehen und Eifersucht, Rücksichtslosigkeit oder Unreife andeuten. Eine Person, die zu viel von dieser Farbe trägt, kann als ängstlich, verängstigt oder unsicher erscheinen.

Weitere Artikel zur Farbdarstellung:

  • Farben, die Eifersucht repräsentieren
  • Farben, die das Leben repräsentieren
  • Farben, die für Freiheit stehen
  • Farben, die für Freundschaft stehen
  • Farben, die für Tapferkeit stehen
  • Farben, die für Freundlichkeit stehen
  • Farben, die für Veränderung stehen
  • Farben, die für Loyalität stehen
  • Farben, die für Liebe stehen
  • Farben, die für Stress stehen

FAQs: Arten von Angst

Es gibt verschiedene Arten von Angst. Es gibt jedoch auch andere Arten von Angst, die so schwerwiegend sind, dass sie die Lebensweise und die Fähigkeit, in der Gesellschaft normal zu funktionieren, beeinträchtigen.

Jede Art von Angst wird durch unterschiedliche Farben dargestellt, wie z. B. schwarz, grau, grün, blau und lila.

Angst wird in der Regel als negative Emotion angesehen, weil sie sich unangenehm auf Körper und Geist auswirken kann.

Ängste können Panik, Unruhe und Angst auslösen, während extreme Formen wie Phobien sich sogar körperlich manifestieren können, so dass eine Person erstarrt oder die Fähigkeit verliert, rational zu denken.

Angst ist jedoch wichtig für das Überleben des Menschen: Die natürliche Angst ist eine Folge des menschlichen Überlebensinstinkts.

Der Körper eines Menschen spürt intuitiv, wenn etwas in der Nähe ist, das ihm schaden könnte, sei es körperlich, geistig oder seelisch.

Infolgedessen wird er das Bedürfnis verspüren, wegzulaufen oder sich zu verstecken, um sich zu schützen und zu verhindern, dass er verletzt wird. In diesem Sinne fungiert die Angst als eine Form der Selbsterhaltung.

Es gibt aber auch andere Ängste, die über den Überlebensinstinkt hinausgehen.

Diese Art von Ängsten, die als Phobie bezeichnet werden, sind entweder irrational und unbegründet, oder sie werden tiefer empfunden, als es die tatsächliche Gefahr, die von dem gefürchteten Objekt ausgeht, rechtfertigt.

Eine Phobie ist oft lähmend, was für den Einzelnen störend sein kann und ihn dazu bringt, sich von der Gesellschaft abzugrenzen.

Schlussfolgerung

Angst ist keine ausschließlich negative Emotion, denn wenn sie auf natürliche Weise auftritt, hilft sie dem Menschen, sich von Gefahren fernzuhalten. Sie zwingt ihn, einen Schritt zur Seite zu gehen, sich zurückzuziehen oder zu verstecken, wenn sein Instinkt ihn vor etwas potenziell Schädlichem warnt und er Angst bekommt.

Problematisch wird es erst dann, wenn das Gefühl über die Vernunft hinausgeht und unkontrollierbar wird, wenn die Angst den Einzelnen zu überwältigen beginnt und ihn zögern lässt, selbst die alltäglichen Dinge zu tun, die er als normales Mitglied der Gesellschaft tun muss.

Da Farben in der Regel mehr als eine Bedeutung haben, sollten Sie jede Farbe sorgfältig auswählen, bevor Sie sich für ihre Verwendung entscheiden, und sicherstellen, dass sie im richtigen Kontext und mit der richtigen Symbolik verwendet wird.