- Sonnenuntergangssymbolik und -bedeutung
- Sonnenuntergangssymbolik in Literatur und Kunst
- Der Sonnenuntergang im Traum - Was bedeutet er?
- Schlussfolgerung
So wie der Sonnenaufgang den Beginn des Tages und einen neuen Anfang symbolisiert, so zeigt die Sonnenuntergangssymbolik den Fertigstellung eines Zyklus und einer Ende Es wird häufig zusammen mit der Sonnenaufgangssymbolik verwendet, weil sie eine Einheit bilden, eine Zyklus Sie passieren jeden Tag, und daran lässt sich nichts ändern, was typisch für die Naturgewalt ist, die sie beide sind.
Sonnenuntergänge sind geheimnisvoll. Es gibt ein Gefühl von Gelassenheit und die beruhigenden und warmen Farben haben ein Gefühl von Geheimnis Es ist fesselnd zu beobachten, wie die Schönheit Das bedeutet, dass dieses Ereignis für viele Menschen, die es beobachten, inspirierend sein kann.
In vielerlei Hinsicht stehen Sonnenauf- und -untergänge für unser Leben - wie es mit einem Sonnenaufgang beginnt und mit einem Sonnenuntergang endet, wobei der Sonnenaufgang für Geburt und Wiedergeburt steht, während das Ende des Tages das Ende einer Reise darstellt.
>Sonnenuntergangssymbolik und -bedeutung
1. die Fertigstellung
Der Sonnenuntergang findet am Ende des Tages statt, ist also ein Abschluss dessen, was während des Tages geschehen ist. Er ist das Ende des Zyklus, der sich jeden Tag wiederholt, wobei der Sonnenaufgang den Beginn des Tages symbolisiert, während der Sonnenuntergang seinen Abschluss darstellt.
Wenn die Sonne untergeht, hat man das Gefühl, dass der Tag in die Nacht übergeht und das Licht in die Dunkelheit. Das beeinflusst unsere Stimmung und gibt uns das Gefühl, dass wir am Ende einer Ära angelangt sind. Diese zyklische Natur des täglichen Zyklus der Erde kann auch symbolisch für unser Leben sein.
2. zyklus
Kein Tag ist vollständig ohne einen Sonnenuntergang. Es ist ein sich wiederholender Zyklus, der so lange andauern wird, wie die Erde besteht. Wenn der Zyklus beginnt und endet, ist er ein Symbol für einen Sonnenuntergang.
Auch unser Leben ist zyklisch: Es beginnt mit unserer Geburt und unserer Kindheit, dargestellt durch den Sonnenaufgang. Und es endet mit dem Sonnenuntergang, der das Ende dieses Zyklus markiert. Deshalb werden die Bewegungen der Sonne oft zusammen verwendet, um bestimmte Qualitäten zu vermitteln, die etwas Zyklisches betreffen - wie unser Leben.
3. geheimnisvoll
Sonnenuntergänge sind von warmen Farben erfüllt, die ein Gefühl der Vollständigkeit, aber auch des Geheimnisses vermitteln. Nachdem die Sonne untergegangen ist, wissen wir nicht, was passieren wird. Die Nacht ist voller ungewisser Ereignisse, was durch den Mangel an Licht, der während der Nacht auftritt, nur noch verstärkt wird.
In gewisser Weise kann ein Sonnenuntergang eine Brücke zwischen unserem Unterbewusstsein und unserem Bewusstsein sein. Das Licht steht für unser Bewusstsein, die Nacht für unser Unbewusstes.
Wie Ralph Waldo Emerson einmal sagte:
"Jeder Sonnenuntergang bringt die Verheißung eines neuen Tages mit sich": Diese Vorfreude auf das, was nach dem Sonnenuntergang kommt, hat etwas Geheimnisvolles an sich.
4. die Gelassenheit
Ein Sonnenuntergang vermittelt ein Gefühl der Ruhe, das durch die vielen Farben, die zu dieser Tageszeit auftreten, hervorgerufen wird. Sonnenuntergänge können aufgrund der ruhigen Atmosphäre einen hervorragenden Hintergrund für Meditation und Entspannung bieten.
Sonnenuntergänge sind etwas Besonderes. Sie zu erleben, kann in vielerlei Hinsicht entspannend und sogar heilend sein. Wir erleben das Ende des Tages und können so zusammenfassen, wie der Tag für uns gelaufen ist. Es erlaubt uns, auf das zurückzublicken, was wir im Laufe des Tages erreicht haben, und ihn mit einer positiven Note zu beenden.
Wenn Sie an einen Sonnenuntergang denken, denken Sie vielleicht an diese beruhigenden Momente am Meer, wo die Luft klar und ruhig ist und die Wellen sanft gegen die Küste schlagen. Dies ist eine gängige Darstellung des Endes des Tages und auch ein Bild, das so viele Menschen dazu bringt, diese Art von Ereignis zu lieben.
> Siehe auch:
5. schönheit
Sonnenuntergänge sind eine Mischung aus warmen Farben - man kann die ganze Palette von Orange, Rot, Blau, Gelb und sogar Schwarz sehen. Das hat viele Künstler und Literaturautoren dazu inspiriert, die Symbolik des Sonnenuntergangs in ihre Werke aufzunehmen (mehr dazu später).
Viele spirituelle Führer und Praktizierende der Spiritualität werden Ihnen von der Bedeutung eines Sonnenuntergangs erzählen. Es ist ein bedeutender Moment, der nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch starke Auswirkungen hat, aus denen Sie lernen können.
Sonnenuntergänge inspirierten sogar große Persönlichkeiten wie Mahatma Gandhi, der für folgendes Zitat bekannt ist:
"Wenn ich die Wunder eines Sonnenuntergangs oder die Schönheit des Mondes bewundere, weitet sich meine Seele in der Anbetung des Schöpfers".
>6. hell gegen dunkel
Der Sonnenuntergang ist eine Grenze zwischen dem Reich des Lichts und dem der Dunkelheit. Wenn die Sonne untergeht, kommen dunkle Kräfte ins Spiel, die beängstigend und geheimnisvoll sind. Es ist also die letzte Kraft des Lichts, die Positives bringt. In gewisser Weise erinnert uns die Natur damit an den Kampf zwischen Gut und Böse.
Sonnenuntergangssymbolik in Literatur und Kunst
Der Sonnenuntergang wird als eine Mischung aus Gut und Böse Eines der berühmtesten Zitate zu diesem Phänomen stammt von Rabindranath Tagore, der die Sonnenuntergangssymbolik in einem seiner Werke, Streunende Vögel, dazu nutzt, das Gute in allem Bösen zu finden:
"Die Wolken kommen in mein Leben, nicht mehr um Regen zu bringen oder Stürme herbeizurufen, sondern um meinem Sonnenuntergangshimmel Farbe zu verleihen."
In der Literatur wird die Sonnenuntergangssymbolik verwendet, um etwas darzustellen magisch und geheimnisvoll Deshalb findet sich diese Symbolik häufig in fiktionalen Kunstwerken. Ein solches Beispiel findet sich in J.K. Rowlings Harry Potter, wo sie es wie folgt beschreibt:
"Die Dämmerung brach herein: Der Himmel färbte sich in ein helles, düsteres Violett, übersät mit winzigen silbernen Sternen."
In einigen Werken der Literatur ist der Sonnenuntergang auch ein Symbol für Schönheit und Liebe Seine mystische Natur und die Farben, die damit verbunden sind, erzeugen ein Gefühl von Schönheit, das oft mit Liebe verbunden ist. Viele romantische Szenen beziehen den Sonnenuntergang mit ein, um diese Gefühle beim Leser zu erzeugen.
In einem Jugendroman von Anna Godbersen wird der Sonnenuntergang genutzt, um Gefühle von Liebe und Schönheit zu wecken:
"Der erste Stich der Liebe ist wie ein Sonnenuntergang, ein Feuerwerk an Farben - Orangen, Perlrosa, leuchtendes Violett..."
Der Sonnenuntergang im Traum - Was bedeutet er?
Hier sind einige mögliche Bedeutungen Ihrer Träume.
- Wenn Sie von einem Sonnenuntergang träumen, kann das bedeuten, dass Sie ein Kapitel in Ihrem Leben abschließen und sich auf neue Herausforderungen freuen, die danach kommen.
- Es kann aber auch bedeuten, dass Sie unbedingt etwas Unangenehmes in Ihrem Leben beenden wollen und sich über die damit verbundenen Veränderungen unsicher sind.
- Es kann auch bedeuten, dass du gerade eine gute Phase in deinem Leben erlebst und dass diese Phase bald zu Ende sein wird.
In den meisten Fällen stellen Träume vom Sonnenuntergang etwas Unangenehmes dar, und in den meisten Fällen handelt es sich um etwas, das bald enden wird.
Verwandte Artikel über Sonne, Mond, Himmel und Sterne:
- Sonnenaufgangssymbolik
- Sonnenuntergangssymbolik
- Morgen-Symbolik
- Orange Himmel Symbolik
- Sonne und Sonnenaufgang Sprüche
- Symbolik der Sonne
Schlussfolgerung
Sonnenuntergänge sind wunderschön und geheimnisvoll. Sie sind inspirierend und viele Menschen genießen sie wegen ihres mystischen Charakters. Sie stellen das Ende von etwas dar, da sie das Gegenteil von Sonnenaufgängen sind, die die Geburt und einen neuen Anfang darstellen.
Diese beiden Symboliken werden häufig gemeinsam verwendet, da sie etwas darstellen, das in der Natur zyklisch ist. Sie sagen uns, dass alles einen Anfang hat und alles irgendwann zu einem Ende kommen muss, ob wir wollen oder nicht. Nicht alle Enden sind jedoch so angenehm wie der Sonnenuntergang.