Die Symbolik des Salzes ist faszinierend: Es besteht aus zwei einfachen Elementen, Natrium und Chlorid, und es ist kaum zu glauben, welchen Einfluss es auf die Geschichte und Kultur der Menschheit hatte.

Es ist ein wichtiger Elektrolyt in unserem Körper, ohne den wir nicht überleben können. Aber nicht nur für das physiologische Funktionieren ist es von Bedeutung, sondern auch für die Konservierung und Würzung von Lebensmitteln und für die Entstehung ganzer Zivilisationen - jeder Mensch hat seine eigene Erinnerung an dieses Mineral.

Hier werfen wir einen Blick auf einige der Metaphern und Bedeutungen, die Salz in der Spiritualität und darüber hinaus hervorruft.

Sprituelle Bedeutung von Salz

Der Einfluss des Salzes auf die heutige Welt lässt sich vielleicht am besten beobachten, wenn man seine Stellung im christlichen und jüdischen Glauben betrachtet, insbesondere in der Bibel.

1. das Salz in der Bibel

In der Bibel gibt es viele Hinweise auf Salz, sowohl im Alten als auch im Neuen Testament. Zu den Kontexten, in denen es am häufigsten als Metapher erscheint, gehören Loyalität , Leben , Wert , Dauerhaftigkeit , Reinigung, und Dienstprogramm Viele dieser Metaphern stammen auch aus der Verwendung im antiken Leben und Brauchtum.

2. hebräisch & altes Israel

Einer der Hauptgründe, warum Salz im Alten Testament eine so große Bedeutung hat, liegt in der Gegend um das Tote Meer, einem Salzsee, der an das heutige Israel, Jordanien und das Westjordanland grenzt und die Hauptquelle für die Salzversorgung der Menschen in diesem Gebiet darstellte.

Von den Hebräern verwendet in Rituale und zeremonielle Opfergaben wurde auch Salz verwendet, wie Geld Die hoch aufragenden Felsen des Dschebel Usdum, auch bekannt als Berg Sodom, waren der Hauptstandort der Salzgewinnung, was vor allem auf die fortschreitende Verwitterung durch die Elemente zurückzuführen ist.

Eine weitere gebräuchliche Verwendung von Salz durch die alten Israeliten, die eine gewisse Ähnlichkeit mit der Symbolik des Salzes aufweist Reinheit heute seine Verwendung als Desinfektionsmittel Es zieht das Wasser aus dem entzündeten Bereich ab, um Bakterien und andere Krankheitserreger zu beseitigen, und wirkt auf Wunden ähnlich wie auf Oberflächen.

3. das Salzbündnis

In der hebräischen Bibel gibt es zwei Hinweise auf den Ausdruck "Salzbund". Technisch gesehen ist ein Bund eine Vereinbarung, die manchmal rechtlich bindend ist.

Im biblischen Sinne bezieht sich der Begriff "Bund" jedoch auf eine Übereinkunft zwischen Gott und seinen Anhängern. In der ersten Erwähnung, die im Buch der Zahlen Dieser Salzbund findet zwischen den aaronischen Priestern (die von Aaron, dem Bruder von Mose, abstammen) und Gott statt, wobei die Eigenschaft des Salzes, die Erhaltung soll als Symbol für eine unverbrüchliche Vereinbarung stehen.

Der zweite Hinweis findet sich in der Buch der Chroniken Hier wird das gleiche Bild verwendet, nur dass es sich diesmal um eine Beziehung zwischen Gott und den davidischen Königen Israels handelt.

Interessanterweise wird angenommen, dass diese Hinweise einen direkten Einfluss auf die slawische Tradition haben, Brot und Salz als Opfergabe darzubringen. Willkommen Zeremonie für neue Gäste. Etwas, das Spiel der Throne Autor George R.R. Martin in seinen Romanen als kulturelle Praxis der Westerosi übernommen hat Das Lied von Eis und Feuer .

4. die Reinigung

In Anspielung auf das Symbol des Salzes als reinigendes Element ist die Buch Hesekiel wird erwähnt, dass die Hebräer ihre Neugeborenen neben dem Reinigungswasser auch mit Salz einreiben. Dies galt damals als übliche mütterliche Praxis und wird auch heute noch in einigen modernen Kulturen praktiziert. Einige Stämme in der Türkei zum Beispiel ergänzen diese Praxis mit dem Glauben, dass sie die Reichtum und Segenswünsche für ein Neugeborenes.

Auch das Alte Testament nimmt Bezug auf das Salz, wenn es heißt, dass nach einer Schlacht "die Erde gesalzen" wird, um das Land Gott zu weihen. Diese Praxis wurde auch von den Römern bei der Belagerung von Karthago sowie von den Spaniern und Portugiesen bei Menschen angewandt, die sie für Verräter hielten.

Hier wird der Akt des "Einsalzens" vorgeschlagen, um Rückwuchs verhindern oder Wiederbevölkerung Etwas, das in direktem Widerspruch zur Konservierungsmetapher des Salzes steht.

Interessanterweise findet sich dieses Reinigungssymbol auch in der , die natürlich sehr viel Salz enthält!

Ähnlich wie das Salz wird es oft als Symbol für Reinigung und Läuterung angesehen.

5. die Frau von Lot

Im Buch Genesis heißt es, dass die Frau von Lot in eine Frau verwandelt wurde. Salzsäule von Gott, als er herabkam, um die bösen Taten von Sodom und Gomorrah zu bestrafen.

Die meisten jüdischen Gelehrten sind sich jedoch darin einig, dass die Verwandlung Lots in Salz als Symbol für die Erschaffung des Toten Meeres diente. Züchtigung dass sie zurückblickt und sich nach ihrem alten Leben sehnt.

6. die Bergpredigt

Im Neuen Testament der Bibel, insbesondere in den Abschnitten über die Bergpredigt, gibt es viele Passagen, die sich auf die Dualität von Salz und Licht beziehen.

Hier soll Jesus das Salz als Symbol für Verunreinigung vor allem als Reaktion darauf, dass die Menschen in der Welt verdorben sind und sich vom Licht entfernt haben. Viele Christen sehen darin eine Warnung.

Salzsymbolik in der modernen Psychologie

Seltsamerweise scheinen viele der spirituellen Bedeutungen des Salzes in Konzepte der modernen Psychologie eingeflossen zu sein.

Eine solche Analogie, die Ähnlichkeit mit den christlichen Idealen des Salzes und seiner Dualität hat, ist die Vorstellung, dass Salz für schlechte Gedanken .

Hier stehen sich Salz und Wasser in einem grenzenlosen Gefäß gegenüber (das den Geist repräsentieren soll). Wasser steht für reine Emotionen, Gefühle und Verhaltensweisen, während Salz für die negativen steht.

Anstatt das Salz herauszupicken und uns von diesen negativen Verhaltensweisen zu befreien, besteht die Idee darin, einen anderen Weg zu finden, mehr Wasser hinzuzufügen und so zur Reinheit beizutragen, während wir die unmögliche Aufgabe akzeptieren, alles Schlechte (Salz) zu entfernen.

Dies ähnelt auch dem Konzept der "Kristallisation" des französischen Schriftstellers Stendahl, der, inspiriert durch die Beobachtung von kristallisierendem Salz auf einer Reise in einige Salzburger Bergwerke, dies als Metapher für menschliche Beziehungen Die Idee ist, dass das Unschöne (einfaches Salz) durch einen Prozess der geistigen Transformation zu schimmernder Schönheit (Kristall) werden kann.

Verwandt:

Die Symbolik von Salz in Träumen

7. gewinn

Salz spielt in Träumen unterschiedliche Rollen: In der Hand gehalten oder in kristallisierter Form gesehen, soll es symbolisieren Gewinn , Freude, und Glück die bald in der realen Welt stattfinden werden.

Verschüttetes Salz ist jedoch nicht so positiv konnotiert, denn hier wird es als Hinweis auf Probleme im Haushalt gesehen.

In anderen Träumen kann Salz verschiedene Bedeutungen haben: Wenn man es in Regen aufgelöst sieht, besonders wenn man durch einen Park oder eine ruhige Straße geht, soll es auf Versöhnung hinweisen.

Salz, das Lebensmitteln zugesetzt wird, dient als Warnung vor einer bevorstehenden Krankheit oder Magenproblemen.

Salz in der Sprache

Ein weiterer Bereich, in dem Salz viele Assoziationen hervorruft, ist die Alltagssprache selbst: In der englischen Sprache gibt es zahlreiche Redewendungen, die sich auf das Wort beziehen.

8. Salz in die Wunde reiben

Salz in eine Wunde reiben spielt darauf an, weitere Schmerzen zu verursachen oder eine negative Situation noch zu verschlimmern. Wenn Salz in eine offene Wunde gerieben wird, kann es unerträgliche Schmerzen verursachen.

9. das Salz wert

Jemand oder etwas, das sein Geld wert Manche glauben, dass dieser Begriff seine Wurzeln in der Sklaverei hat, als Sklaven ein Geldwert zuerkannt wurde, der mit gewöhnlichen Gütern wie Salz verglichen wurde.

10. das Salz der Erde

Im Gegensatz zu der bereits erwähnten Praxis, "die Erde zu versalzen", ist die Konnotation dieser Redewendung überwiegend positiv: Menschen oder Gruppen, denen man nachsagt, sie seien die Salz der Erde sind edel, wahr und gut.

11. mit einem Körnchen Salz nehmen

"Grain" kann in diesem Satz oft mit "pinched" (gekniffen) ausgetauscht werden. Es bedeutet, nicht alles zu glauben, was einem gesagt wird. Wahrscheinlich, weil das, was gesagt wird, übertrieben ist oder nicht der tatsächlichen Wahrheit entspricht.

Zusammenfassung

Die Symbolik des Salzes ist fast so vielschichtig wie die Verwendung des Minerals selbst: Von der doppelten Bedeutung in den Predigten Jesu Christi bis hin zu unterschiedlichen Interpretationen aufgrund seiner Form in Träumen sind die Bedeutungen dieses kleinen Minerals vielfältig.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für die Symbolik anderer Mineralien, wie z. B. das Mineral , das seine eigenen, sehr starken und einzigartigen Bedeutungen hat.