Einige Tiere, die Freiheit symbolisieren, sind Vögel, Pferde, Wölfe, Adler, Katzen, Schmetterlinge, Möwen, Wale, Libellen und Mantarochen.

Tiere sind freier als Menschen und kümmern sich in der Regel nur um das Fressen, die Paarung, den Schlaf und das Überleben.

Sie zeigen uns, wie einfach das Leben sein kann. Aber es gibt auch Tiere, die das Konzept der Freiheit perfekt verkörpern. Hier sind einige von ihnen.

Denken Sie daran, dass die Symbolik subjektiv ist. Die folgenden Beispiele sind nur mögliche Interpretationen und müssen nicht unbedingt die richtigen für Sie und Ihre Situation sein.

Tiere, die für Freiheit stehen

1. vögel

Vögel symbolisieren viele Dinge, zum Beispiel die Verbindung zwischen Leben und Tod. Viele Vögel symbolisieren auch Liebe und Frieden. Im Allgemeinen symbolisieren Vögel Freiheit, weil sie fliegen können, wohin sie wollen.

Vögel sind auch ein Symbol für Freiheit, denn viele Vogelarten ziehen zu bestimmten Jahreszeiten umher. Mit anderen Worten: Viele Vögel sind nicht an einen bestimmten Ort gebunden und können ohne Bindung an einen anderen Ort fliegen.

Viele Menschen lassen sich Federn oder einen Vogelschwarm tätowieren, weil sie für Freiheit stehen. Menschen haben keine Flügel, um zu fliegen, aber sie lassen sich von der Freiheit inspirieren, die Vögel haben. Sie sind das erste Tier, an das die meisten Menschen denken, wenn sie an Freiheit denken. Ein Beispiel für einen bestimmten Vogel, der Freiheit symbolisiert, ist der .

Lesen Sie mehr:

2. butterfl ies

Schmetterlinge symbolisieren viele Dinge, wie Weiblichkeit, Schönheit, Leben und Wiedergeburt, aber auch das Konzept der Freiheit.

Der Grund dafür ist der unregelmäßige Flug des Schmetterlings, der es ihm ermöglicht, jederzeit in jede beliebige Richtung zu fliegen: Während Vögel in der Regel in einer geraden Linie fliegen, ändert der Schmetterling ständig seine Flugroute und lässt den Betrachter raten, was er als nächstes tun wird.

Schmetterlinge haben die Fähigkeit, aus jeder Situation wegzufliegen. Im Gegensatz zu Menschen sind Schmetterlinge an nichts und niemanden gebunden, so dass sie sich nie anstrengen müssen, um wegzufliegen.

Ähnlicher Artikel:

3. katze s

Katzen sind bekannt dafür, dass sie zu den selbständigsten Lebewesen der Welt gehören: Sie können sich frei bewegen, wohin sie wollen, wann sie wollen, und es kümmert sie nicht, was andere denken oder fühlen.

Viele Menschen assoziieren Katzen mit Unabhängigkeit, und Freiheit ist gleichbedeutend mit Unabhängigkeit. Man kann eine Katze nicht in einem Käfig halten, wenn sie dort nicht sein will. Sie sind immer neugierig und haben den Wunsch, neue Orte zu erkunden.

Katzen sind Tiere, die Freiheit symbolisieren, weil sie nach ihren eigenen Regeln leben. Sie wollen nur das, was sie glücklich macht. Sie tun, was sie wollen, wann sie es wollen. Diese Tiere zeigen uns, wie einfach Glück sein kann.

4. dragonfl ies

Die Libelle ist ein sorgloses Insekt, das für Unabhängigkeit, Schnelligkeit und Aktivität steht. Die erwachsene Libelle, die aus ihrem Larvenstadium (in dem sie die meiste Zeit ihres Lebens verbringt) ausbricht, ist eine Darstellung der Befreiung.

Die Libelle ist wahrscheinlich eines der erstaunlichsten Lebewesen auf unserem Planeten: Sie kann schweben und seitwärts, rückwärts oder sogar kopfüber fliegen, und sie ist unglaublich schnell.

Libellen symbolisieren aufgrund ihrer rasanten Fluggeschwindigkeit die Freiheit. Diese Tiere nutzen ihre Schnelligkeit, um sich vor allem zu schützen, was ihnen auf dem Planeten nachstellen könnte.

Weitere Artikel zur Symbolik von Libellen und Libellenmännchen

  • Blaue Libelle Symbolik
  • Zwerglibelle Symbolik

5. adler s

Der Adler ist die Verkörperung der Freiheit. Er schwebt mit weit ausgebreiteten Flügeln majestätisch in alle Richtungen. Mehr als jedes andere Symbol steht der Anblick dieses Vogels für absolute Freiheit.

Der große amerikanische Weißkopfseeadler steht für alles, was man mit Amerika verbindet: Kraft, Ausdauer, Intelligenz und Freiheit.

Seit dem Altertum werden Adler von den Menschen als Symbol der Freiheit verwendet, da sie keine natürlichen Feinde haben und frei über weite Gebiete fliegen können.

Mehr lesen: Weißkopfseeadler-Symbolik

6. pferd s

In der Tiersymbolik stehen Pferde für Ausdauer, Stärke und Kraft, für Zähigkeit, Wissen, Unabhängigkeit, Wildheit, Intellekt und Loyalität.

Die Vorstellung von wilden Pferden, die über die Ebenen rasen, ist eine weitere anschauliche Darstellung des Begriffs der Freiheit.

Die Assoziation des Pferdes mit diesem Begriff geht jedoch über dieses Bild hinaus und ist eng mit der Geschichte der Menschheit verbunden: Über Jahrhunderte war das Pferd das wichtigste Transportmittel der Menschen.

Ein Pferd zu haben bedeutete den Unterschied, ob man sich fortbewegen konnte oder nicht, da es keine anderen Möglichkeiten gab.

7. löwen

Löwen sind ein Symbol der Freiheit, weil ihnen niemand sagt, was sie zu tun haben. Ein Löwe ist der König seines Reiches.

Der Löwe steht an der Spitze der Nahrungskette in Afrika. Er durchstreift sein Land und jagt seine Beute, ohne Angst zu haben, selbst gejagt zu werden. Seine große majestätische Mähne und seine Freiheit, herumzulaufen, sein Reich zu bewachen und zu tun, was er will, macht viele von uns neidisch!

Lesen Sie auch:

8. manta-rochen

Aufgrund ihrer Fähigkeit, große Entfernungen zu überwinden, werden Mantarochen manchmal als "Boten des Ozeans" bezeichnet, die Nachrichten aus aller Welt überbringen. Er ist ein Symbol für Freiheit und stille Stärke.

Auf Hawaii ist der Mantarochen eines der "höheren Tiere", ein rätselhaftes Tier, das dorthin gehen kann, wo der Mensch nicht hinkommt. Der hawaiianische Schöpfungsgesang bezieht sich auf ihn als eines der "höheren Geschöpfe".

Es ist recht ungewöhnlich, einen Mantarochen in Gefangenschaft zu sehen, und der Anblick eines Mantas in seinem natürlichen Lebensraum zeigt, wie gut er sich in den Ozeanen und auf der ganzen Welt zurechtfindet.

Mantarochen verfügen über ein natürliches Gleichgewicht und einen flüssigen Bewegungsablauf, der es ihnen ermöglicht, mit einem Minimum an Reibung durchs Leben zu gehen. Sie ernähren sich in einem passiven Jagdstil und haben aufgrund ihrer enormen Größe nur wenige Raubtiere. Sie reisen zielstrebig und geradlinig.

9. die Möwe

In der Kultur der amerikanischen Ureinwohner stehen Möwen für Neuanfang und Freiheit, insbesondere für Menschen, die sich mit dem Tod abgefunden haben. Aus verschiedenen Gründen ist die Möwe ein Symbol der Freiheit.

Das liegt zum einen natürlich an ihrer Flugfähigkeit, zum anderen aber auch daran, dass Möwen regelmäßig an der Küste entlang ziehen und so die Möglichkeit haben, zwischen Land, Meer und Himmel zu wählen.

Das Konzept der Freiheit ist die Macht, jederzeit zu tun, was man will.

Möwen sind Symbole der Freiheit. Sie stehen für die Idee, die Dinge einfach zu halten, ohne all die Ablenkungen der modernen Welt. Sie symbolisieren eine Rückbesinnung auf das Wesentliche im Leben: die eigenen Ideen, Ambitionen und Träume.

10. walfisch

Wale sind ein Symbol der Freiheit, denn sie sind Lebewesen, die sich frei über weite, offene Flächen bewegen und in den großen Ozeanen der Welt schwimmen können.

Männliche Pottwale sind Nomaden, die in manchen Fällen ihr ganzes 70-jähriges Leben damit verbringen, die Weltmeere zu erkunden.

Wale sind ein Symbol für Stärke und Unabhängigkeit, da sie zum Überleben auf niemanden angewiesen sind. Schwertwale oder Orcas zum Beispiel sind herausragende Lebewesen. Sie haben keine natürlichen Feinde und sind daher furchtlose Geschöpfe.

Weiterlesen: Die Symbolik des Killerwals erklärt

11. wolf

Wölfe sind die Spitze der Nahrungskette und verkörpern, was es heißt, frei zu sein und vor nichts Angst zu haben.

Der Wolf ist berühmt für seine scharfe Intelligenz und Unabhängigkeit. Dieses geheimnisvolle und furchterregende Tier steht für Ausdauer, Stabilität, Instinkt und Erfolg.

Wölfe wissen, wann sie allein handeln und wann sie sich einem Rudel anschließen müssen. Dieses Tier ist furchtlos gegenüber allen Widrigkeiten und lässt sich auch von extremen Wetterbedingungen nicht abschrecken.

Im Grunde genommen ist der Wolf das ideale Symbol für ein Tier, das sein Leben jederzeit selbst in die Hand nimmt.

Wie man spirituelle Symbolik interpretiert

Die Interpretation von Symbolik und spirituellen Bedeutungen ist subjektiv und zutiefst persönlich. Die in diesem Artikel aufgeführten symbolischen Bedeutungen sind Beispiele für mögliche Interpretationen, die aber möglicherweise nicht auf Ihre Situation zutreffen.

Achten Sie darauf, dass Sie meditieren und ein Tagebuch über Ihre Vision führen. Denken Sie darüber nach, was Sie gesehen haben, und überlegen Sie, welche Botschaft Ihrer Meinung nach für Sie und Ihr Leben gerade jetzt relevant ist.

Das bedeutet nicht, dass Sie die Botschaft wählen, die Sie hören wollen, sondern die, von der Sie glauben, dass Sie sie zu diesem Zeitpunkt in Ihrem Leben hören müssen. Nur Sie können entscheiden, welche Bedeutung die richtige für Ihre Situation ist.

Jeder sollte ein Traumtagebuch haben! Ich empfehle dieses hier:

Klicken Sie hier, um es bei Amazon zu kaufen!

Als Amazon Associate verdiene ich an qualifizierten Einkäufen.

Schlussfolgerung

Wenn Menschen an Tiere denken, die Freiheit symbolisieren, denken sie meist an Tiere, die Flügel haben: Man sieht sie frei durch die Lüfte fliegen, aber das ist nicht immer der Fall. Viele Tiere zeigen einen freien Lebensstil, ohne Flügel zum Fliegen zu haben.

Lesen Sie weiter:

Meerestiere sind auch eine gute Darstellung der Freiheit, weil sie durch weite Räume schwimmen. Es gibt auch Landtiere, die Freiheit symbolisieren, weil sie eine starke Unabhängigkeit aufweisen.

Alle Wildtiere stehen für Freiheit, im Gegensatz zu Tieren, die in Gefangenschaft leben. Aber im Allgemeinen zeigen uns die Tiere, was es bedeutet, frei zu sein, ohne die gesellschaftlichen Normen, die der Mensch hat.