Seit jeher suchen die Menschen in der Natur nach Weisheit und Orientierung: Eule, Fuchs, Schildkröte, Schlange, Elefant und Krähe gelten als die bekanntesten Symbole der Weisheit im Tierreich.

Aber es gibt viele Tiere, die in den menschlichen Geschichten und in der Mythologie Weisheit symbolisieren. Im Folgenden werden einige Tiere vorgestellt, die als Träger der Weisheit gelten.

Tiere, die Weisheit symbolisieren

1. ameisen

Ameisen sind zwar nicht die ersten Tiere, an die man denken würde, aber in unserer Kultur sind sie tatsächlich regelmäßig Symbole der Weisheit.

Das vielleicht beste Beispiel ist die Ameise in Aesops Tafel Die Ameise und der Grashüpfer In dieser Geschichte ist die Ameise das weise Geschöpf, das durch seine Vorbereitung und Voraussicht zum Erfolg gelangen soll.

Der Grashüpfer in dieser Geschichte hingegen ist töricht und bereitet sich nicht auf den Winter vor, so dass er nicht genügend Nahrung hat, um den Winter zu überleben, und es nicht schafft, ihn zu überstehen.

Die Ameise hingegen hat einen gemütlichen Platz, an dem sie sich verkriechen und den Winter mit ihren Nahrungsvorräten und ihrer Wärme überstehen kann.

2. bären

In einigen indianischen Kulturen gelten Bären als Ahnen und Geisterwesen.

Für diese Kulturen ist es wichtig, die Bären zu pflegen und zu schützen und sie gleichzeitig in respektvollem Abstand zu halten.

Die Tatsache, dass Bären als Vorfahren angesehen wurden, bedeutete, dass sie ein inhärentes Wissen und ein kulturelles Gedächtnis in sich trugen.

Außerdem werden Bären in der Literatur und im Film oft als weise Wesen dargestellt: Balu im Dschungelbuch zum Beispiel war ein weiser Bär, der Mowgli, dem Menschenkind, Ratschläge gab.

3. krähen

Die extreme Intelligenz der Krähe verbindet diesen Vogel in allen Kulturen mit Themen wie Weisheit und Wissen.

In einigen Kulturen wird ihnen sogar ein mystisches, wenn nicht gar übernatürliches Wissen zugeschrieben, das weit über das menschliche Verständnis hinausgeht.

Die bemerkenswerte Intelligenz der Krähen sowie einige ihrer Verhaltensweisen (z. B. das Abhalten von "Krähenbegräbnissen"), die denen des Menschen verblüffend ähnlich sind, haben dazu geführt, dass viele sie als offensichtliches Symbol der Weisheit ansehen. In der Literatur werden sie häufig als Geschichtenerzähler dargestellt, und man glaubt oft, dass sie über wertvolles Wissen verfügen, das den Menschen fehlt.

In der Kultur der amerikanischen Ureinwohner ist es nicht ungewöhnlich, dass Stammesführer und Schamanen die Krähe um Rat und Weisheit bitten.

Das Totem der Krähe steht für ungewöhnlich tiefe Einsichten, eine gute Beobachtungsgabe und Problemlösungen mit unorthodoxen Mitteln. Diejenigen, die mit der Krähe verbunden sind, sind seltene und oft exzentrische Menschen.

Verwandt: Symbolik der Schwarzen Krähe

4. delfine

Delfine gelten aufgrund ihrer hohen Intelligenz als weise.

Sie gehören zu den intelligentesten Tieren der Welt: Sie können Rätsel lösen, zusammen spielen und miteinander kommunizieren.

Delfine sind auch dafür bekannt, dass sie sich in Menschen einfühlen und sie aus Schwierigkeiten retten können. Diese unglaubliche Einsicht in Emotionen lässt uns glauben, dass sie weise Geschöpfe sein müssen.

>

5. die Elefanten

In Asien und Afrika, wo der Elefant ursprünglich herkommt, werden diese majestätischen Tiere stark mit Weisheit assoziiert, was auf ihr berühmtes gutes Gedächtnis und ihre vergleichsweise lange Lebensdauer zurückzuführen sein mag.

Elefanten sind geduldig und vorsichtig, und man glaubt, dass sie uralte Weisheiten und Kenntnisse besitzen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Manche glauben, dass das Gedächtnis der Elefanten so stark ist, dass sie sich genau an ihre Vorfahren erinnern können.

Als spirituelles Symbol kann der Elefant auf Ihr persönliches Bedürfnis hinweisen, Ihre Weisheits- und Erinnerungsfähigkeiten aufzurufen, um die Geschichten und Traditionen Ihrer Abstammung oder Ihres Erbes zu bewahren.

Verwandt:

6. die Füchse

Obwohl Füchse oft nur als schlau oder listig angesehen werden, kann der schnelle Verstand, der mit diesem Tier in Verbindung gebracht wird, leicht als eine Art Weisheit interpretiert werden.

Diese Fehleinschätzung des Tieres kann auch das Vorhandensein von tieferem Wissen symbolisieren - und darauf hinweisen, dass man hinter die Äußerlichkeiten blicken muss, um diese Weisheit auszugraben und daraus zu lernen.

Vor allem in den keltischen Überlieferungen wird der Fuchs als Symbol für scharfe Instinkte und unvergleichliche Weisheit geschätzt, da er die Wälder Mitteleuropas sehr gut kennt.

Er wurde von den Kelten als Lehrer und Führer durch die Wälder angesehen und für seine Leichtigkeit bewundert, mit der er die Umgebung durchquerte.

Das Auftauchen des Fuchses in Ihrem Leben ist jedoch nicht unbedingt ein gutes Omen: Es kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie genauer hinschauen müssen, was um Sie herum geschieht, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Verwandt:

7. pferde

Pferde gelten als Symbol für das Gleichgewicht von Weisheit und Macht.

Diese Symbolik könnte auf die Beziehung zwischen dem Kentauren (halb Pferd, halb Mensch) Chiron aus der griechischen Mythologie zurückgehen, der der Lehrmeister von Achilles und Jason war.

Chiron soll in den Himmel aufgestiegen sein und sich in das Sternbild Schütze verwandelt haben, das heute als Sinnbild für Weisheit gilt.

Verwandt:

8. die Löwen

Löwen gelten aufgrund ihrer Rolle als Anführer in der Wildnis als Symbole der Weisheit.

In der Literatur und im Film gibt es Beispiele für Löwen, die äußerst weise sind, unter anderem in Narnia und Der König der Löwen.

In Der König der Löwen erscheint der weise König Mufasa seinem Sohn in einer Vision, um ihm einen Rat zu geben. Dies ist ein Wendepunkt in der Geschichte, denn der Löwe ist das einzige Tier, das zu dem rebellischen Jungen durchdringen kann.

In Narnia ist Aslan der weise Löwe, der mit Jesus vergleichbar ist. Er kehrt in das Land zurück, um die weiße Hexe zu vertreiben und den vier Menschen, die in seiner Abwesenheit das Reich regieren werden, Ratschläge zu geben.

Verwandt:

9. eulen

Die Eule wird vor allen anderen Tieren am meisten mit Weisheit assoziiert.

Aufgrund seiner scharfen Instinkte und seiner körperlichen Merkmale ist er seit Jahrtausenden ein Symbol für überirdische Weisheit und Wissen.

Die Verbindung der Eule mit Weisheit und Wissen in der westlichen Kultur geht auf das antike Griechenland und die Göttin Athene zurück: Die Eule war als Begleiterin und sogar als Symbol der Athene bekannt, die auch die jungfräuliche Göttin der Weisheit war.

Nicht zuletzt aufgrund dieser Assoziationen zwischen den Eigenschaften der Göttin gelten Eulen in der westlichen Welt heute als Synonym für Weisheit und Wissen.

Aber auch in nicht-westlichen Kulturen, wie bei einigen Indianerstämmen und östlichen Völkern, ist das Tier zu einem ähnlichen Symbol geworden. Ein roter Faden, der die Eule mit noch mehr Kulturen verbindet, ist ihre wahrgenommene Rolle als Bote oder Lehrer.

Die Eule kann als Indikator für verborgenes Wissen oder Geheimnisse gesehen werden, die aufgedeckt werden müssen.

Verwandt:

10. die Gottesanbeterin

Gottesanbeterinnen sind weise Tiere, was eng mit ihrem Alter zusammenhängt - man schätzt, dass es sie seit 250 Millionen Jahren gibt, was sie zu einer der ältesten Arten der Erde macht.

Obwohl sie für Raubtiere anfällig sind, konnten sie lange Zeit überleben, indem sie sich in ihre Umgebung einfügten und sich unauffällig an ihre Beute heranpirschten.

Doch abgesehen von ihrem hohen Alter liegt ein wesentlicher Grund dafür, dass sie als weise gelten, darin, dass sie stille, ruhige Geschöpfe sind, die zu sitzen, zu beten und nachzudenken scheinen. Sie sind die nachdenklichen Mönche der Natur.

Ähnlicher Artikel:

11. schlangen

Trotz ihrer oft negativen Assoziationen in der westlichen Mythologie, Folklore und Religion wird die Schlange in einigen Kulturen, insbesondere in Afrika, Asien und Nordamerika, als Symbol der Weisheit angesehen.

In einigen dieser Kulturen gelten die Schlange und andere Reptilienarten als Vertreter eines logischeren, objektiveren und analytischeren Denkens im Vergleich zu Menschen und anderen Säugetierarten.

Das Auftauchen von Schlangen in Ihren Träumen und im Wachleben kann unterschiedlich gedeutet werden, aber in manchen Fällen kann es bedeuten, dass Sie vor der Herausforderung stehen, neue Phänomene zu deuten und zu verstehen, vor allem wenn es sich um spirituelle Phänomene handelt und Sie mit der Schlange verbal kommunizieren. Hier kommt die Weisheit der Schlange ins Spiel.

Verwandt:

12. schildkröten

Als eines der am längsten lebenden Lebewesen im Tierreich ist es nicht verwunderlich, dass die anmutige Schildkröte zum Synonym für Weisheit geworden ist, so wie wir Menschen uns an unsere weiseren Ältesten wenden, um Rat und Anleitung zu erhalten.

Die Schildkröte ist dafür bekannt, dass sie die Dinge langsam und stetig angeht, und dass sie mit langsamen und überlegten Strategien Erfolg hat.

Dies wird als eine notwendige Form der Weisheit an sich angesehen - man denke nur an die Schildkröte aus Äsops sprichwörtlicher Fabel Der Hase & die Schildkröte. Die Schildkröte nutzt die Weisheit, die sie in den vielen Jahren gewonnen hat, um das Rennen zu gewinnen.

Aus diesen Gründen kann das Auftauchen von Schildkröten ein Zeichen dafür sein, dass Sie sich ein Beispiel an diesem Tier nehmen sollten: Sie sollten langsamer und konsequenter vorgehen und die Details einer Situation bedenken, bevor Sie etwas unternehmen.

Von der Weisheit der Schildkröte kann man viel lernen.

Verwandt:

13. die Wale

Wale gelten als weise Geschöpfe, weil sie schon so lange auf der Erde leben.

Sie sind daher die Bewahrer unserer Geschichte und der Verbindungen zur Weisheit der Vergangenheit.

Wie Delfine verfügen auch Wale über eine hohe Intelligenz. Sie haben komplexe soziale Beziehungen und zeigen hochkomplexe Emotionen. Sie trauern um ihre Toten, spielen zusammen und koordinieren ihr Gruppenverhalten bei der Jagd.

Verwandt:

Schlussfolgerung

Die Symbole der Weisheit im Tierreich variieren sicherlich von Kultur zu Kultur, aber es gibt auch einige Tiere, die unabhängig von Geografie, ethnischer Zugehörigkeit oder Religion dieselben Bedeutungen haben, insbesondere die Eule, die Krähe und die Schildkröte.

Ob durch ihr angeborenes Verhalten oder durch die Geschichten, die die Menschheit um sie herum gesponnen hat, kann man viel von diesen Kreaturen lernen. Sie erinnern daran, dass der Mensch bei weitem nicht die einzige intelligente Spezies auf dieser Erde ist.