Hoffnungsmetaphern vermitteln oft das Gefühl, dass es auch in schlechten Zeiten, wie diesen, einen Weg zum Guten gibt:
- Es gibt Licht am Ende des Tunnels.
- Jede Wolke hat einen Silberstreif.
- Die Sonne lugt durch die Wolken.
Andere Metaphern für die Hoffnung betonen ihre Beständigkeit, wie z. B.:
- Die Hoffnung ist ein bodenloser Brunnen.
- Die Hoffnung ist eine ewige Flamme.
- Die Hoffnung wird dich nicht im Stich lassen.
Im Folgenden finden Sie eine Analyse aller 15 Hoffnungsmetaphern.
1. die Hoffnung ist ein Ding mit Federn
Diese berühmte Metapher stammt aus der ersten Zeile eines Gedichts von Emily Dickinson, das wie folgt lautet
Hoffnung ist ein Ding mit Federn
Die in der Seele hockt
Und singt die Melodie ohne Worte
Und hört überhaupt nicht auf
Hier werden die Eigenschaften des Vogels auf das Konzept der Hoffnung angewandt: etwas, das sich erheben kann, wenn man es zulässt, und das selbst in traurigen Zeiten eine unendlich positive Melodie singt.
2. eine Wolke mit einem Silberstreif
Der Gedanke, dass jede Wolke einen Silberstreif hat, bezieht sich darauf, dass man in jeder Situation etwas Positives sehen kann. Selbst an einem regnerischen, wolkenverhangenen Tag kann man vielleicht etwas Schönes darin sehen, wie zum Beispiel etwas funkelndes Silber.
Sie können dies als Metapher für Hoffnung verwenden, denn Menschen, die Hoffnung suchen, müssen in schwierigen Zeiten nach dem Positiven suchen.
>3. ein Licht am Ende des Tunnels
Man sagt, dass Menschen auf der Suche nach Hoffnung "nach dem Licht suchen". Stellen Sie sich vor, Sie haben sich verirrt und stecken in einer Höhle oder einem Tunnel fest und versuchen, den Weg hinaus zu finden. Sie werden einige Lichtschimmer sehen wollen, die Sie zu Ihrer Flucht führen.
Die Metapher vom Licht am Ende des Tunnels kann verwendet werden, wenn man entweder auf der Suche danach ist ("Finde das Licht am Ende des Tunnels und es werden bessere Tage kommen") oder wenn man es sehen kann und darauf zugeht ("Die Zeit ist im Moment schwierig, aber ich kann das Licht am Ende des Tunnels sehen").
4. das Glück eines Kindes
Viele Politiker werden dies nutzen, um auf die besseren Zeiten hinzuweisen, die vor uns liegen: "Wenn ich mir ansehe, wie klug die Kinder heute sind, dann weiß ich, dass wir in guten Händen sind".
Wir können uns auch auf die Unschuld und Freude der Kindheit besinnen und dies als persönliche Motivation nutzen, um auch in schwierigen Zeiten weiterzumachen. Der brennende Wunsch, Kindern ein gutes Leben zu ermöglichen, kann uns in Zeiten, in denen wir keinen anderen Grund zum Weitermachen finden, Hoffnung geben.
5. die Sonne und die Blumen im Frühling
Der Frühling ist ein Symbol für die kommenden helleren Tage. Der Winter ist vorbei und das Leben blüht auf. Sechs Monate Sonnenschein und Wärme stehen bevor. Normalerweise ist dies eine Zeit, in der man optimistischer ist, weil man gute Zeiten am Horizont sehen kann.
Wenn Sie also über die Hoffnung schreiben oder sprechen, können Sie sagen, dass die Hoffnung "wie" (das macht es zu einem Gleichnis) die ersten Tage des Frühlings ist. Ihr Herz ist voller Vorfreude!
>6. die Sonne, die durch die Wolken lugt
Nach einem schrecklichen Sturm ist das erste Zeichen für bessere Tage das Auftauchen der Sonne (siehe auch: ). Man könnte die Sonne, die durch die Wolken bricht, als Zeichen der Hoffnung auf bessere Tage betrachten. Wir können also das Auftauchen der Sonne durch die Wolken metaphorisch auf das Konzept der Hoffnung beziehen.
>7. die Hoffnung stirbt zuletzt
Es gibt nicht viele Emotionen, die man scheinbar nicht loswerden kann. Zwei der stärksten und dauerhaftesten Emotionen sind die Liebe und die Hoffnung. Für beide Emotionen können wir die Metapher der ewigen Quelle verwenden, die niemals versiegt.
Wir können hier auch den Ausdruck "ein bodenloser Brunnen" verwenden: Er wird Ihnen immer wieder Wasser geben, um Sie zu erhalten. Wenn wir dies also mit Gefühlen wie Liebe und Hoffnung vergleichen, sagen wir damit, dass Sie dieses Gefühl erhalten werden, egal was passiert.
8. eine ewige Flamme
Die Metapher der ewigen Flamme ähnelt der Metapher des bodenlosen Brunnens. Sie impliziert, dass man seine Hoffnung für immer und ewig aufrechterhalten wird, egal was passiert. Diese Metapher wird jedoch eher für die Liebe als für die Hoffnung verwendet, da die Liebe mit Flammen und Feuer für Leidenschaft steht. Dennoch kann die Metapher auch für die Hoffnung verwendet werden - z. B. "Meine Hoffnung ist eine ewige Flamme; sie wird nie erlöschen".
9. ein Regenbogen
Der Gedanke, dass die Hoffnung ein Regenbogen ist, hängt damit zusammen, dass Regenbögen nach Stürmen auftauchen. Sie sind ein Zeichen dafür, dass bessere Tage bevorstehen. Dies ist in biblischen Metaphern besonders relevant, denn Gott schickte einen Regenbogen als Zeichen für Noah, dass die Flut vorüber ist und bessere Tage bevorstehen.
Man könnte sagen: "Hoffnung ist wie ein Regenbogen; er kommt genau dann zum Vorschein, wenn man ihn braucht".
>10. eine Naturgewalt
Der Gedanke, dass die Hoffnung eine Naturgewalt ist, impliziert, dass sie etwas ist, das man nicht so einfach aufhalten kann. Stellen Sie sich einen Sturm, einen Tsunami oder einen Tornado vor. Das sind Naturgewalten, die man nicht aufhalten kann. Man muss ihnen nur aus dem Weg gehen!
Ähnlich kann man sagen: "Meine Hoffnung ist eine Naturgewalt, die sich von niemandem aufhalten lässt" - eine gute Metapher für Menschen, die über jemanden sprechen wollen, dessen Hoffnung unzerstörbar zu sein scheint.
11. die Hoffnung schleicht sich an dich heran
Das ist eine besondere Art der Metapher, die man "Personifizierung" nennt. Das bedeutet, dass wir der Hoffnung die Eigenschaften eines Menschen oder eines Tieres geben. Natürlich kann die Hoffnung nicht kriechen, weil sie keine Arme und Beine hat, aber sie vermittelt das Gefühl, dass Ihre Hoffnung in Ihnen langsam immer stärker wird, so wie ein Tier sich langsam an Sie heranschleichen kann, ohne dass Sie es merken.
12. die Hoffnung zerrt dich aus dem Bett
In diesem Beispiel der Personifizierung geht es um die Vorstellung, dass die Hoffnung "zieht". Es ist fast so, als ob ein Freund über einem steht und einen zwingt, das Bett zu verlassen. Er reicht einem die Hand, um einen durch schwierige Tage zu bringen. In ähnlicher Weise kann die Hoffnung das sein, was einen dazu bringt, einen Schritt nach vorne zu machen, das Bett zu verlassen und sich dem Tag zu stellen.
13. die Hoffnung wird dich nicht im Stich lassen
Dieses dritte Beispiel für eine Personifizierung vermittelt uns das Gefühl, dass die Hoffnung gehen kann - was sie natürlich nicht kann! Aber die Idee hinter dieser Metapher ist, dass die Hoffnung etwas ist, das "an deiner Seite steht", egal was passiert. Sie ist nicht wie ein schlechter Freund, der aufgibt, wenn es schwierig wird. Wieder einmal können wir in dieser Metapher die Idee erkennen, dass die Hoffnung eines der stärksten Gefühle ist, die Menschen haben.Erfahrung.
14. die Hoffnung ist ein Setzling im Garten
Die Vorstellung von der Hoffnung als Keimling vermittelt uns die Idee, dass die Hoffnung klein beginnen, aber zu etwas Großem heranwachsen kann.
Ein kleiner Setzling ist verletzlich und kann leicht zerquetscht werden, aber wir haben die Hoffnung, dass er zu einem großen und mächtigen Baum heranwächst.
Schließlich verweist diese Metapher auch auf die Idee, dass Hoffnung und Frühling miteinander verbunden sind - denn im Frühling wachsen im Garten in der Regel neue Pflanzen.
Mehr Hoffnungssymbolik:
- Farben, die für Hoffnung stehen
- Regenbögen
15. die Hoffnung besuchte mich in meinen Träumen
Wenn wir ein Leben führen, das uns hoffnungslos erscheint, können wir uns manchmal in unsere Träume zurückziehen, um ein Gefühl der Hoffnung zu bekommen. Zu sagen, dass die Hoffnung dich in deinen Träumen "besucht" hat, bedeutet, dass du einen Traum hattest, der dir Hoffnung gegeben hat. Dies ist ein weiteres Beispiel für eine personifizierende Metapher, da die Hoffnung niemanden "besuchen" kann wie ein Mensch, aber wir geben ihr eine menschliche Eigenschaft.
Schlussfolgerung
Diese Liste von Hoffnungsmetaphern hat uns einen Einblick gegeben, was Hoffnung für die Menschen bedeutet: Sie ist etwas, an das wir uns in schwierigen Zeiten wenden, aber auch etwas, das in uns aufsteigt, wenn etwas Wunderbares beginnt, wie zum Beispiel der Beginn des Frühlings.
Diese Metaphern für Hoffnung können in Texten oder sogar in Reden verwendet werden, wenn es darum geht, die Hoffnung zu beschreiben. Aber sie sind sicher nicht die einzigen. Hoffentlich hat diese Liste von Hoffnungsmetaphern Sie dazu angeregt, sich selbst ein paar Metaphern auszudenken!