- Liebe Metaphern, Analogien und Gleichnisse, die die Liebe beschreiben
- Metaphern für das Verliebtsein
- Schlussfolgerung
Liebesmetaphern beziehen sich im Allgemeinen auf die Liebe als etwas, das unwiderstehlich ist und nicht von Ihnen gewählt werden kann, wie in diesen Beispielen:
- Vom Pfeil des Amors getroffen
- Verliebtheit
- Liebe ist eine Droge
- Von den Füßen geklopft
Andere Beispiele beziehen sich auf Naturphänomene, wie z. B.:
- Liebe ist ein Wirbelwind
- Eine ewige Flamme
- Eine Welle der Leidenschaft
Im Folgenden habe ich 25 Liebesmetaphern für jede Gelegenheit aufgelistet.
Liebe Metaphern, Analogien und Gleichnisse, die die Liebe beschreiben
>1. ein bodenloser Brunnen
Die Vorstellung, dass die Liebe ein bodenloser Brunnen ist, impliziert, dass sie nie versiegt. Ihre Liebe wird ewig anhalten. Man könnte dies über die Liebe zu den Eltern oder Familienmitgliedern sagen, die man sein ganzes Leben lang kennt und die daher Teil der eigenen Identität sind.
2. eine Flamme
Liebe wird oft mit Hitze und Feuer in Verbindung gebracht, weil sie ein Gefühl von Leidenschaft hervorruft. Wenn wir verliebt sind, brennt vielleicht eine Flamme in uns. Eine neue Liebesbeziehung könnte auch als "junge Flamme" bezeichnet werden.
Als Autor können Sie mit dieser Metapher recht kreativ umgehen, z. B. mit "ihre Liebe war ein Feuer, das in ihr brannte", oder wenn es um eine Liebesbeziehung geht, die zwar beendet, aber noch nicht wirklich vorbei ist, könnte es heißen "schwelende Liebe, die jahrelang anhielt, obwohl sie getrennt waren".
Eine andere Metapher für die Liebe, die sich auf das Feuer bezieht, ist das "brennende Verlangen", das sich auf das intensive Gefühl bezieht, mit jemandem zusammen sein zu wollen.
3. ein Ausritt
Es scheint, als ob die Achterbahn-Metapher für so gut wie alles verwendet werden kann. Und das ist hier nicht anders. Die Liebe als Achterbahnfahrt vermittelt das Gefühl, dass sie sowohl mit den höchsten als auch mit den tiefsten Gefühlen verbunden ist. Normalerweise ist eine Fahrt auch
4. das Leben
Wenn die Leute sagen "Liebe ist Leben", meinen sie damit, dass die Liebe das Wichtigste im Leben ist, nicht dass sie ein und dasselbe sind. In Wirklichkeit ist die Liebe eine Sache in unserem Leben, aber sie kann das überwältigendste Element in unserem Leben sein. Diese Technik, einen Teil von etwas zu sagen ist ist eine literarische Technik namens Synekdoche.
5. meine Liebe fließt über
Die Vorstellung, dass die Liebe überfließt, gibt uns das Gefühl, dass die Liebe wie Wasser in einem Becher ist. Wenn man viel Liebe in seinem Leben hat, kann man sagen, dass die Liebe überfließt. Das bedeutet, dass man mehr Liebe in seinem Leben hat, als man bewältigen kann! Eine andere Version dieser "Liebe als Flüssigkeit"-Metapher ist die Vorstellung, dass man seine Liebe nicht "eindämmen" kann, was bedeuten kann, dass man seine Zuneigung sogar in Momenten zeigtwenn man es vielleicht nicht tun sollte.
6. eine Welle der Leidenschaft
Die Vorstellung, dass die Liebe eine Welle der Leidenschaft ist, gibt uns das Gefühl, dass sie einen trifft (wie eine Welle im Ozean) und man von ihr überwältigt wird. Aber genau wie die Wellen im Ozean könnte es auch bedeuten, dass die Emotion kommt und geht, kommt und geht. Es gibt sowohl hohe Emotionen als auch Vergänglichkeit in dieser Metapher, die zum Beispiel für die flüchtige junge Liebe des Sommers großartig sein kann.
>7. eine Wirbelwind-Romanze
Wenn man in einem Wirbelsturm feststeckt, ist man orientierungslos, kann nicht entkommen und er schleicht sich oft an einen heran. Die Liebe kann auf ähnliche Weise erklärt werden. Eine Wirbelsturm-Romanze beginnt plötzlich, ist voller Emotionen und endet oft auch plötzlich. Wenn man sich in einer Wirbelsturm-Romanze befindet, kann man sich fühlen, als würde man "von den Füßen gefegt" (eine weitere Metapher - dazu später mehr), das heißt, man ist überwältigt und fastirrationales Verhalten aufgrund von Emotionen.
8. ein Magnet
Magnetische Liebe tritt auf, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie und die Person, in die Sie verliebt sind, sich ständig wie Magneten zueinander hingezogen fühlen. Sie finden sich in Situationen wieder, in denen Sie zusammen sind und sich bemühen, in der Nähe des anderen zu sein. Sie können sich auch dabei ertappen, wie Sie sich die ganze Zeit quer durch den Raum anschauen, weil Sie zusammen sein wollen.
9. der erste Tag des Frühlings
Zu sagen "Liebe ist wie der erste Frühlingstag" (das ist ein Gleichnis, denn wir sagen wie ) ist zu sagen, dass die neue Liebe das Gefühl vermittelt, dass alles positiv und aufregend ist. Die Vögel singen, die Sonne scheint und die nächsten Monate werden schön und warm sein! Der Frühling wird oft mit positiven Gefühlen und einer optimistischen Zukunft assoziiert, im Gegensatz zum Winter, der oft eine Metapher für schlechte Tage ist.
>10. eine Droge
Die Vorstellung, dass die Liebe eine Droge ist, gibt uns das Gefühl, dass sie unser Bewusstsein irgendwie verändert. Freizeitdrogen geben uns oft ein euphorisches Gefühl. Man könnte also "wahnsinnig verliebt" sein oder die Liebe sogar als "Fieber" bezeichnen, um zu zeigen, wie sie sich auf einen ausgewirkt hat. Eine andere Formulierung, die man verwenden könnte, um sich auf diese Metapher zu beziehen, ist zu sagen, dass man von der Liebesdroge getroffen worden ist.
11. eine Reise
Das Konzept der Liebe als Reise bezieht sich nicht auf eine neue oder junge Liebe, sondern auf eine tiefere, längerfristige Liebe. Dies könnte ein gutes Konzept für eine Ehe sein, in der man durch alle Höhen und Tiefen geht, aber seinen Reisebegleiter die ganze Zeit an seiner Seite hat. Diese Idee wird sogar in Ehegelübden erwähnt, in denen es heißt "in Krankheit und in Armut, in guten und in schlechten Zeiten".
12. mein Reiseführer
Die Aussage "Liebe ist mein Ratgeber" oder "Liebe ist mein Leitfaden" bezieht sich auf die Vorstellung, dass wir unsere Entscheidungen im Leben auf der Grundlage der Liebe treffen. Wenn Sie eine Familie haben und alle Ihre Entscheidungen darauf abzielen, sie zu schützen oder zu versorgen, könnte dies eine gute Metapher für Sie sein.
Sie können mehr finden.
13. wild
Die wilde Liebe ist eine Rückbesinnung auf die Idee, dass Verliebtsein etwas ist, das einen mitreißt (eine Metapher, auf die wir später noch zu sprechen kommen werden) und einen vor Glück schwindlig werden lässt. Dies könnte auch eine besonders körperliche Form der Liebe sein - "sie sind Tiere, so wie sie sich berühren!"
Alternativ könnten Sie auch sagen: "Ich bin schwer verliebt", was bedeutet, dass Ihre Liebe eine Verliebtheit ist.
14. blind
Wir sagen oft "Liebe macht blind" und meinen damit, dass wir oft über die Fehler unseres Partners hinwegsehen, weil wir ihn so sehr lieben. Jemand, der nicht in die Person verliebt ist, sieht ihre Fehler vielleicht objektiver. Ihr lautes Kauen oder ihre schlechten Witze werden vielleicht mit den Augen gerollt oder mit Irritation quittiert.
Aber wenn du in die Person verliebt bist, übersiehst du diese Dinge, weil du so vernarrt in sie bist. Du bist blind für ihre kleinen Ärgernisse!
>15. ein Traum
Wenn wir sagen, dass die Liebe ein Traum ist, meinen wir damit, dass sie sich anfühlt, als wäre sie nicht real. Man könnte sagen, dass es ein Traum ist, aus dem man nicht aufwachen möchte, weil er so erstaunlich ist. Das Leben fühlt sich aufregend und unglaublich gut an. Man könnte sagen, dass jemand so verliebt ist, dass er sich selbst kneift. Wenn man sagt, dass man sich selbst kneift, meint man damit, dass man überprüft, ob man wach ist oder schläft, weil diesDas Gefühl ist so unglaublich gut.
Metaphern für das Verliebtsein
16. berauscht von der Liebe
Diese Metapher setzt die Liebe mit dem Betrunkensein in Beziehung. Eine Person, die berauscht ist, trifft vielleicht schlechte Entscheidungen, ist künstlich erregt oder amüsiert sich prächtig. Von der Liebe berauscht zu sein bedeutet also, dass man diese Wirkungen spürt - aber nicht durch Alkohol, sondern durch das natürliche Elixier der Liebe! Eine andere Art, dies auszudrücken, ist "liebestrunken" und bezieht sich oft auf junge Liebe.
17. füreinander gemacht
Man könnte sagen, dass Menschen, die in einer perfekt kompatiblen Beziehung zueinander stehen, füreinander geschaffen" sind. Wörtlich könnte man dies als den Glauben verstehen, dass Gott die beiden Menschen auf die Erde gebracht hat, damit sie zusammen sein können. Man könnte sie als Seelenverwandte bezeichnen. Im Allgemeinen wird dieser Begriff jedoch im übertragenen Sinne verwendet, um einfach die Kompatibilität eines Paares zu bezeichnen.
18. von den Füßen geklopft
Eine Person, die aus den Latschen gekippt ist, ist jemand, der sich so sehr verliebt hat, dass seine Welt auf den Kopf gestellt wurde. Sie könnte von der Liebe, die sie gefunden hat, sprachlos oder schwindlig werden. Eine andere Art, dies zu sagen, ist "aus den Latschen gekippt" oder "von der Liebe mitgerissen", was wiederum bedeutet, dass man das Gleichgewicht verloren hat, weil man so verliebt ist.
19. die Liebe besiegt alles
Diese kriegsähnliche Metapher impliziert, dass die Liebe die größte aller Emotionen ist. Sie "besiegt" alle anderen Emotionen, einschließlich des Hasses. Sie ist die mächtigste und wichtigste aller Emotionen. Sie wird oft in Bezug auf jemanden verwendet, der zwischen den Emotionen Liebe und Hass hin- und hergerissen ist. Man möchte, dass der Protagonist seinen Hass loslässt und ein Leben führt, das von der Liebe zu seinen Mitmenschen geleitet wird.
20. sich verlieben
In der Liebe zu fallen" ist so gebräuchlich, dass es eine Redewendung ist. Wir denken selten an diese Metapher, wenn wir sie verwenden. Aber wenn wir anfangen, jemanden zu lieben, können wir das Gefühl haben, zu fallen. Wir können in seine Arme fallen oder in Ohnmacht fallen, weil wir von unseren Gefühlen überwältigt sind. Es vermittelt auch das Gefühl, dass man nicht aufhören oder sich selbst helfen kann. Wenn jemand fällt (z. B. von einer Klippe), kann er normalerweise nicht aufhörenselbst - ähnlich wie wenn man verliebt ist, kann man sich nicht einfach wieder davon lösen.
21. vom Pfeil des Amors getroffen
Amor ist ein griechisch-römischer Gott der Liebe. Er wird als junger, fliegender Gott mit Pfeil und Bogen dargestellt. Wenn er seinen Pfeil in eine Person schießt, soll diese sich in die erste Person verlieben, die sie sieht.
Wie viele andere Metaphern in dieser Liste impliziert auch diese, dass wir keine Kontrolle darüber haben, ob wir jemanden lieben - Amor entscheidet für uns.
22. ausgehungert nach Liebe
Jemand, der nach Liebe hungert, hat vielleicht noch niemanden in seinem Leben gefunden, den er lieben kann, aber er sehnt sich danach. Während wir normalerweise (buchstäblich) von Hunger sprechen, hat jemand, der nach Liebe hungert, vielleicht das gleiche verzweifelte Gefühl, dass er sie braucht, um sich zu ernähren und sich erfüllt zu fühlen.
23. ganz gemacht
Die Metapher "durch die Liebe ganz gemacht werden" bezieht sich auf die Vorstellung, dass etwas in Ihrem Leben fehlte, bevor die geliebte Person in Ihr Leben trat. Man hat das Gefühl, dass man nur dann voll und ganz zufrieden mit seinem Leben ist, wenn man die eine Person in seinem Leben hat, die perfekt zu ihm passt. Dies lässt uns auch an die Vorstellung denken, dass es ein Gefühl der "Vollendung" unserer Bestimmung oder unseres Lebensziels gibtwenn wir "den Einen" treffen.
Metaphern über Ihren Ehemann oder Ihre Ehefrau
24. meine Kugel und Kette
Manchmal bezeichnen wir die Person, die wir lieben, als unser "Klotz am Bein". Das ist ein etwas herablassender oder negativer Begriff (auch wenn er meist im Scherz verwendet wird), um zu sagen, dass der Partner sie festhält und sie daran hindert, etwas zu tun, was sie gerne tun würden.
25. du bist meine bessere Hälfte
Eine Person, die deine bessere Hälfte ist, ist die Person, von der du denkst, dass sie ein besserer Mensch ist als du. Wenn du in einer Partnerschaft bist, bist du die eine Hälfte des Paares und dein Partner ist die andere Hälfte. Du hast vielleicht das Gefühl, dass die Person, die dein Partner ist, nachsichtiger, fürsorglicher oder freundlicher ist als du. Also nennst du sie deine bessere Hälfte, um zu würdigen, wie großartig sie ist und wie glücklich du dich fühlst, sie in deinem Leben zu haben.
26. du bist das Licht meines Lebens
Liebe und Licht werden in Metaphern oft miteinander in Verbindung gebracht. Eine Person, die das Licht in Ihrem Leben ist, ist die Person, die Ihnen viel Freude bereitet.
In Anlehnung an das berühmte Lied könnte man auch sagen, dass jemand "dein Sonnenschein" ist, der dich auch an traurigen Tagen glücklich macht. Er könnte die Person sein, für die du lebst, oder die Person, mit der du unbedingt zusammen sein möchtest.
Verwandt:
Schlussfolgerung
Ganz gleich, ob Sie nach Möglichkeiten suchen, die Liebe für eine Hochzeitsrede oder einen Roman zu beschreiben, oder ob Sie neue Redewendungen in der englischen Sprache lernen wollen - ich hoffe, diese Liste von Liebesmetaphern, Gleichnissen, Redewendungen und Analogien hat Sie inspiriert. Selbst wenn einer dieser Sätze nicht ganz das ist, wonach Sie suchen, kann manchmal schon das Lesen einiger Beispiele Ihre Kreativität anregen, so dass Sie inspiriert werden, sich selbst einen auszudenken!