Die Goldfisch-Symbolik (in der Volksüberlieferung und im Geistertierglauben) umfasst:

  • Wärme und Freundschaft
  • Lizenzgebühren
  • Wohlstand
  • Hartnäckigkeit
  • Gelassenheit

Goldfische spielen als Karnevalsfische eine große Rolle. Sie sind etwas, das wir beim Feiern gewinnen, später als Trophäe mit nach Hause nehmen und stolz pflegen. Doch die Symbolik der Goldfische ist für uns ein Rätsel.

Wir wissen, dass es viele Arten von Goldfischen gibt. Vielleicht, dass sie zu den Karpfen gehören. Vielleicht, dass sie sogar ultraviolettes Licht sehen können.

Aber wir wissen nur wenig darüber, was sie jenseits der Grenzen unserer Aquarien und Fischbecken bedeuten.

Lassen Sie uns also ihre tiefere Bedeutung herausfinden.

ausblenden>

Goldfisch-Symbolik

Vieles, was Goldfische symbolisieren, stammt aus der alten Geschichte und Tradition, aber auch Träume, Volksmärchen, der Glaube an Geistertiere und Animismus spielen eine Rolle.

1. warmherzigkeit und Freundschaft

Goldfische haben viele ihrer erlernten Verhaltensweisen von Karpfen geerbt. Nach ihrem Verhalten zu urteilen, wie sie sich in Schwärmen bewegen, gemeinsam fressen usw., gelten sie als " freundlich "Sie sind sozial harmonisch und schützen sich gegenseitig.

Es ist sehr selten, dass Goldfische andere Fische oder ihre eigenen Artgenossen angreifen. Auch in der Zucht sind sie nicht aggressiv. Die Männchen zeigen eher Wärme gegenüber Frauen.

Das einzige Mal, dass sie ein wenig gereizt werden könnten, ist, wenn !

2. lizenzgebühren

Die Ursprünge des Goldfisches liegen im alten China, wo er ursprünglich als Nahrungsmittel gezüchtet wurde und erst in der Tang-Dynastie (618-907 n. Chr.) seinen symbolischen Platz in den Teichen der Ziergärten Dort fand die entscheidende Mutation statt, die sie von Silber in Gold verwandelte.

Die rote und die goldene Variante wurden etwas später populär. Die Kaiserin der Song-Dynastie (960-1279 n. Chr.) ließ auf ihrem Palastgelände einen großen Teich anlegen, um sie zu beherbergen. Außerdem verbot sie allen, die sich außerhalb des Palastes aufhielten, die Haltung der gelb (ihr kaiserliche Farbe ) Vielfalt des Fisches.

Während der Ming-Dynastie (1388-1644) begannen die Goldfische schließlich, ins Haus zu ziehen. So entstand die Goldfischart mit dem ausgefallenen Schwanz. Eine Mutation, die in Teichen nicht natürlich entstanden wäre.

Lesen Sie auch:

3. wohlstand

Außerhalb Chinas, nach der Einführung des Fisches in Portugal und dem Rest Europas in den frühen 1600er Jahren, entstand ein weiteres Symbol: Der Goldfisch wurde zu einem beliebten Geschenk zum ersten Jahrestag der Hochzeit . von den Ehemännern an die Ehefrauen verschenkt wurden, wurden ihre Metallwaagen als Symbol für Hoffnung und Wohlstand für die Zukunft.

4. zähigkeit

Als die buddhistischen Missionare aus Indien nach China kamen, brachten sie acht Symbole mit. Vier dieser Symbole stellten direkt den Buddha dar, die anderen sind mit den religiösen Lehren des Glaubens verbunden.

In diese letzte Kategorie passt das Symbol eines Goldfischpaares, das als sechstes Symbol zwischen dem Rad des Lebens und dem endlosen Knoten steht und Folgendes darstellt Ausdauer und Familienglück .

Vielleicht ein weiterer Grund, warum sie als Motive in buddhistischen Tempeln zu finden sind.

5. das Leben

Goldfische gehören zum iranischen Neujahrsfest (Nowruz) und sind während der März-Tagundnachtgleiche ein fester Bestandteil des Festes. In ihren Fischschalen, die auf dem Haft-sin-Tisch stehen, sind sie während des Festes mit persischen Oliven, Äpfeln, Knoblauch und Sumach eine Augenweide. Auf dem Tisch stehen auch bemalte Eier, Spiegel, Schalen, Hyazinthen und Münzen.

Nowruz ist ein dreizehntägiges Fest, das auch in Armenien, Irak, Pakistan, Russland, Syrien und vielen anderen Ländern begangen wird. Der Fisch, ein Symbol für Leben werden am letzten Tag der Feierlichkeiten in die Freiheit entlassen.

Aufgrund der Kontroverse verwenden die meisten Iraner jetzt stattdessen Orangen.

6. die Ruhe und Gelassenheit

Aufgrund ihres ruhigen und beschaulichen Lebensraums ist es nicht verwunderlich, dass Goldfische häufig in Verbindung gebracht werden mit ruhig und Gelassenheit Schließlich handelt es sich um Süßwasserfische, die weder mit reißenden Strömungen noch mit bedrohlichen Gezeiten zu kämpfen haben.

Sie in dieser Umgebung zu betrachten, gleicht einem meditativen Zustand. Ihre Bewegungen sind sanft und anmutig.

Vielleicht ist dies der Grund dafür, dass sie nach Jahren der Beschäftigung mit lebhaften Tanz- und Festszenen später den französischen Maler Henri Matisse faszinierten. Sein Werk Der Goldfisch Hier starren sie das Publikum von ihrem kühnen und leuchtenden Platz aus an und werden so zu einer Art Fixpunkt für den Betrachter.

Das Werk soll von den Einwohnern von Tanger in Marokko inspiriert worden sein, die, wie Matisse behauptete, stundenlang starr auf die Fische in den Teichen der Stadt starrten. Vielleicht war es ihre Beschaulichkeit , Stille und Gleichgewicht die den Zauber gesprochen haben?

Verwandt:

7. transformieren und stärken

Hält man Goldfische in Teichen im Freien, überleben sie auch den härtesten Winter. Hält man sie im Sommer, regulieren sie ihre Wärme sanft unter der Wasseroberfläche. Sie sind hardy und Unverwüstlich .

Solange genügend Sauerstoff vorhanden ist, können Goldfische den Test bestehen. Es wurde sogar beobachtet, dass sie auch in gefrorenem Wasser überleben.

Ähnlich wie beim Koi, einer Art, der sie sehr ähnlich sind (siehe: ), verwandeln sich Goldfische in alten Volksmärchen manchmal in Drachen und andere Fabelwesen. Potenz und Macht .

Verwandt: Blauer Koi Fisch Spirituelle Bedeutung

8. glück und Überfluss

Aufgrund ihrer schimmernden Farbe und ihres auffälligen Aussehens stehen Goldfische in engem Zusammenhang mit Reichtum und Schätzen. Vielleicht gelten sie deshalb in vielen asiatischen Kulturen als Wesen von Glück und Reichtum Ein weiterer Grund, warum sie so häufig in herrschaftlichen Häusern und Gärten zu sehen sind.

Nach der östlichen Tradition werden sie oft als himmlische Wesen betrachtet, die mit den dualen Kräften in Einklang stehen. Helle Farben weisen auf die solare Kraft hin, ihr aquatischer Lebensraum auf die lunare.

Vielleicht ist es dieser Kontrast, der sie so sehr mit den Himmelsboten in Verbindung bringt.

9. ändern

Im Animismus gelten Goldfische als nützliche Totems und Geisterführer. Für Menschen, die nach positive Veränderung Auch für diejenigen, die auf Glück oder einen plötzlichen Energieschub hoffen, sind sie ein gutes Omen.

Rufen Sie sie an, wenn Sie wichtige Entscheidungen treffen müssen, und ebenso, wenn Sie nach einem Misserfolg wieder auf die Beine kommen wollen.

10. alchemie

Die Kunst der Alchemie, Gegenstände in Gold zu verwandeln, ist untrennbar mit den Goldfischen verbunden. Ihre Endfarbe ist das Ziel der Arbeit. Ihre Mutation in der Frühgeschichte ahmt den Prozess direkt nach.

Wenn man diese Veränderung bei einem Organismus wie einem Fisch sieht, ist das Hoffnung Wenn wir nur geduldig und aufgeschlossen bleiben, kann es auch anderswo im Leben geschehen.

MEHR SYMBOLIK FÜR WASSERTIERE:

    • Tintenfisch-Symbolik

    Goldfisch-Symbolik in Träumen

    Goldfische kommen in Träumen in verschiedenen Szenarien vor, jedes Mal mit einer neuen Bedeutung. Schauen wir uns einige davon an.

    Ein Goldfisch sein Dies ist ein Zeichen für eine mögliche Bedrohung, die in Ihr Leben tritt, oder ein Aufruf an Sie, nach Möglichkeiten zu suchen, sich zu schützen.

    Einen Goldfisch kaufen Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass man Geld verliert oder eine Fehlinvestition tätigt, was manchmal zu einer noch schlechteren Entscheidung führt.

    Einen Goldfisch fangen Bedeutet, dass eine wichtige Geschäftsreise bevorsteht. Eine Chance, nützliche Kontakte zu knüpfen und Ihr Netzwerk zu erweitern.

    Einen Goldfisch halten Symbolisiert Glück und einen Neuanfang. Für Frauen könnte es auch auf eine Heirat hinweisen.

    Goldfisch schwimmt in einem Aquarium Ein Zeichen für ein glückliches Leben oder gute Zeiten, die vor uns liegen.

    Springende Goldfische Oder die derzeitigen Bemühungen führen zu einem großen Erfolg.

    VERBUNDEN:

      Zusammenfassung - Ist der Goldfisch Ihr Seelentier?

      Nachdem wir ein wenig mehr über die Goldfisch-Symbolik erfahren haben, können wir vielleicht sagen, dass wir einem der häufigsten Haustiere im Aquarium ein wenig näher gekommen sind.

      Das Leben im Goldfischglas und die Privatsphäre, die sie einst hatten? Da wir mehr darüber wissen, was sie bedeuten - im Leben, in der Geschichte, in den Träumen und mehr - ist es schwer, zurückzugehen.

      Vielleicht werden wir unsere nächsten Fischfreunde von nun an noch genauer unter die Lupe nehmen.