Einige moderne und luxuriöse Uhren haben einen eingebauten Kompass, andere können Puls und Herzfrequenz messen oder die Mondphasen anzeigen.
Es gibt auch spezielle Uhren mit eingebauten Funktionen, die für Sportler interessant sind, z. B. für die Messung von Rundenzeiten, Entfernungen und Strecken.
Abgesehen davon kann eine Uhr auch als Symbol für Reichtum, als Modestatement oder einfach als Erinnerung an die Dinge dienen, die Sie an diesem Tag noch zu erledigen haben.
Mit diesen neuen Merkmalen und Funktionen sind die Uhren heute ein fester Bestandteil des täglichen Lebens geworden.
Was symbolisiert eine Uhr?
Obwohl Uhren erst im 15. Jahrhundert aufkamen, haben sie im Laufe der Jahre verschiedene Bedeutungen für die Menschen bekommen. Einige Bedeutungen hängen damit zusammen, wie man sie in Träumen sieht oder was man mit Uhren macht. Hier sind die zehn beliebtesten Symboliken im Zusammenhang mit Uhren:
1. die Bindung an die Zeit
Das Tragen einer Uhr ist eine ständige Erinnerung daran, dass der Mensch bewusst oder unbewusst an die Zeit gebunden ist.
Sie beeinflusst Ihre Entscheidungen im Leben, auch so einfache Dinge wie Schlafen und Aufwachen. Interessanterweise steht eine Uhr auch für Ihre Fähigkeit, die Zeit mit sich zu tragen und körperlich mit ihr verbunden zu sein.
Je nachdem, wie Sie Ihre Angelegenheiten regeln, können Sie Ihre Zeit kontrollieren oder sich von ihr kontrollieren lassen.
Ähnlicher Artikel:
2. reife und selbständigkeit
In gewisser Weise steht der Besitz einer Uhr auch für die Reife und Unabhängigkeit seines Trägers.
Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie in der Lage sind, Ihre Zeit selbst einzuteilen und mehr Verantwortung für Ihr Handeln zu übernehmen.
Eine Uhr kann ein Zeichen dafür sein, dass man sein Leben selbst in die Hand nehmen will und sich seines Handelns bewusster wird. Man fährt nicht mehr einfach so dahin, wo das Leben einen hinführt, sondern ist jemand, der seine eigenen Pläne hat und seine eigenen Entscheidungen treffen kann.
Ähnlicher Artikel:
3. die Meilensteine des Lebens
Uhren werden häufig in wichtigen Lebensabschnitten verschenkt, z. B. bei Schulabschlussfeiern oder beruflichen Beförderungen.
Sie zeigt, dass Sie in eine neue Phase Ihres Lebens eintreten, und die Uhr markiert dieses bedeutende persönliche Wachstum.
Eine Uhr wird nicht nur wegen ihrer Ästhetik verschenkt, sondern erinnert sowohl den Schenkenden als auch den Beschenkten an diese wichtigen Meilensteine: Jedes Mal, wenn Sie auf Ihre Uhr schauen, erinnern Sie sich an das glückliche Ereignis, das mit ihr verbunden ist.
Ähnlicher Artikel:
4. vorausschauend in die Zukunft blicken
Wenn Sie auf die Zeit auf Ihrer Uhr schauen, werden Sie feststellen, dass sie immer vorwärts läuft.
Dies ist eine Mahnung, nicht in der Vergangenheit zu verharren, sondern voll und ganz in der Gegenwart zu leben und in die Zukunft zu blicken. Die Vergangenheit ist zwar da, um uns Lektionen zu erteilen und uns zu helfen, stärker zu werden, aber sie ist vorbei, und Sie können nichts ändern, um sie zu ändern.
Aber die Gegenwart ist noch da, und sie kann verbessert werden, wenn Sie etwas unternehmen. Auch die Zukunft liegt noch vor Ihnen, und Sie können Vorbereitungen treffen, damit sie so verläuft, wie Sie es sich wünschen.
Ähnlicher Artikel:
5. vergehen der Zeit
In der Literatur und der bildenden Kunst werden Uhren als Zeichen für den Lauf der Zeit verwendet.
Jede Sekunde, die verstreicht, erinnert an die eigene Sterblichkeit und daran, dass die Zeit, die man auf der Erde hat, begrenzt ist. Sie kann einen auch an die Vergangenheit und die Gegenwart erinnern und einen gleichzeitig auf die Zukunft blicken lassen.
In dem Roman "The Sound of Fury" des amerikanischen Autors William Faulkner wird eine Uhr strategisch eingesetzt, um zu verdeutlichen, dass die Zeit sich der Kontrolle des Menschen entzieht, egal was er tut. In einer Szene versucht die Hauptfigur Quentin, die Uhr zu zerbrechen, um die Zeit anzuhalten, aber die Sekunden ticken weiter und verfolgen ihn, als er den Raum verlässt.
Ähnlicher Artikel:
6. die Ewigkeit und die dauerhafte Liebe
Eine Uhr kann auch ein Zeichen für das Wachstum ihrer Beziehung sein und die ewige Liebe symbolisieren, die Paare füreinander empfinden.
Deshalb schenken sich Verliebte oft Uhren zum Hochzeitstag oder zum Jahrestag, denn sie wollen einander lieben und bis zum Ende zusammenbleiben.
Das Verschenken einer Uhr kann auch eine Erinnerung an die gemeinsam verbrachte Zeit sein und ein Zeichen für den Wunsch und die Vorfreude auf die Gesellschaft des anderen in den kommenden Tagen.
7. alles ist gleichwertig
Es wurde schon oft gesagt, dass die Zeit der große Gleichmacher ist, weil sie für alle gleich wirkt, unabhängig von Alter, Geschlecht oder sozialem und finanziellem Status.
Egal, wie reich oder arm man ist, man kann weder Zeit kaufen oder verkaufen, noch kann man mehr Stunden am Tag haben als andere Menschen.
Eine Uhr erinnert Sie auch an den Wert der Zeit und kann Sie motivieren, hart zu arbeiten, um Ihre Ziele zu erreichen. Da Sie die gleiche Anzahl von Stunden haben wie andere, kann die Art und Weise, wie Sie die Zeit nutzen, den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.
8. die Zeit ist flüchtig
Je mehr Sie Ihre Uhr tragen, desto mehr wird Ihnen bewusst, wie schnell die Zeit vergeht.
Vielleicht fragen Sie sich manchmal, wo die Zeit geblieben ist, denn als Sie das letzte Mal nachgesehen haben, war es noch Morgen, und plötzlich ist der Tag fast zu Ende.
Dies soll uns daran erinnern, die Zeit zu schätzen, denn wenn sie einmal vorbei ist, kommt sie nie wieder zurück. Jeder Augenblick, den wir im Leben haben, ist kostbar, und wir sollten jede Minute in vollen Zügen genießen.
9 Reichtum und sozialer Status
Als die Uhren Ende 1500 auf den Markt kamen, dienten sie eher als Modeaccessoires und wurden um den Hals getragen, an der Kleidung befestigt oder in Schmuckstücke eingebettet.
Sie waren nicht sehr nützlich, um die Zeit abzulesen, da es selten eine Uhr gab, die sich in Minuten bewegte. Meistens verfolgten die Uhren den Monat oder die Mondphasen. Taschenuhren wurden im 17. Jahrhundert eingeführt, waren aber oft aufwendig und aus teuren Materialien gefertigt, so dass sie sich nur reiche Leute leisten konnten.
Dies führte dazu, dass Uhren nicht nur den Reichtum, sondern auch den sozialen Status ihrer Besitzer widerspiegelten, da nur sie Zugang zu den neuesten Innovationen hatten. Bis heute tragen bestimmte Luxusuhrenmarken diese Bedeutung in sich und bringen oft limitierte Auflagen bestimmter Modelle heraus, um diese Wahrnehmung noch zu verstärken.
10. nichts ist von Dauer
Da die Zeit auf der Uhr weiterläuft, erinnert sie daran, dass nichts im Leben von Dauer ist und dass die Welt sich weiterbewegt, auch wenn man in einer Ecke stehen bleibt.
Auch der Tod ist unausweichlich, und niemand hat die Macht, ihn aufzuhalten. Ebenso kann er ein Gefühl von Druck vermitteln, weil man die Zeit nicht in den Griff zu bekommen scheint.
Das kann dazu führen, dass man das Gefühl hat, dass sich alle um einen herum vorwärts bewegen, während man selbst immer noch am selben Ort steht.
Schlussfolgerung
Uhren helfen, die Zeit abzulesen, wurden aber bei ihrer Einführung in erster Linie als modisches Accessoire von wohlhabenden und einflussreichen Menschen verwendet, weshalb Uhren mit Luxus und sozialem Status assoziiert wurden, was sich bis heute gehalten hat.
Der Besitz einer Uhr bedeutet auch Reife und Unabhängigkeit, denn man nimmt seine Angelegenheiten selbst in die Hand und beweist, dass man in der Lage ist, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Außerdem erinnert sie daran, dass die Zeit unaufhörlich fließt und für niemanden stehen bleibt, aber wie man sie nutzt, liegt an einem selbst.